Sind 580 Euro im 1. Ausbildungsjahr (sehr) wenig?

7 Antworten

Ist schon eine Geldknappe Zeit so eine Ausbildung. In der Regel gibt es aber auch Berufe wo mehr gezahlt wird in der Ausbildung.

Das sind in etwa 500€ Netto für eine 40std. Woche.

Also solltest du in der Zeit der Ausbildung noch zuhause wohnen.

Ein Minijob bringt vergleichsweise 450€ für viel weniger Stunden.

Also wird das kein Zuckerschlecken!

Aber du wirst das schon 3,5 Jahre durchstehen.

Mein Vater arbeitet jetzt 40 Jahre als Tischler und hat mittlerweile 2300€ Netto.

Ich mache nur einen Job bin 28 und verdiene 2100-2300€ Netto für Vollzeit.

Kasas269
Fragesteller

Was machst du, wenn ich fragen darf?

Hallo,

Also zuerst mal, wenn du wirklich Tischler werden willst, sollte es nicht am Lehrlingsgehalt scheitern. Man verdient im handwerk in der lehre als tischler selten viel Geld, aber sobald du einen guten Betrieb hast und das Klima stimmt spielt das eher weniger eine Rolle. Denn, eine Arbeit die einem Spaß bringt ist oft mehr wert als 20€ mehr im Monat. Außerdem verdient man nach den 3 Jahren lehrzeit als Geselle dann doch deutlich mehr :)

Bei mir in der Berufsschule sind einige die den "Mindestlohn" für Azubis bekommen (ich glaube im ersten Lehrjahr 515€ (für alle die 2020 begonnen haben, 2021 sieht das anders aus))

Ich behaupte mal, dass du mit 580€ im guten Mittelfeld liegst. Kenne kaum Azubis, die als tischler mehr als 600 im ersten Lehrjahr bekommen haben.

Naja, es ist ein normaler Lehrlingslohn für deine Branche.

Ich hab im 1. Lehrjahr 630, im 2. 840, im 3. 1050 und im 4. 1360 bekommen.

Hängt vom Ausbildungsberuf und der Branche ab.
Ich finde es sehr wenig. Da ist es nicht verwunderlich, dass es kaum mehr handwerkliche Azubis gibt.

Das ist nicht viel, aber ein ganz normaler Azubi Lohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen