Hallo, man sagt ja "fahrt/ esst ihr" wieso ist es dann aber bei empfehlen nicht "empfehlt ihr" sondern "empfiehlt ihr"?

3 Antworten

Die korrekte Frage lautet: Empfehlt ihr...?

Einen Umlaut gibt es nur in der 2. und 3. Person Singular Präsens bei verschiedenen starken Verben mit Infinitiv-Stamm auf "a" und "e" (sowie bei den Stamm-"e"-Verben im Imperativ in der du-Form):

  • fahren: du fährst, er fährt
  • schlafen: du schläfst, er schläft
  • halten: du hältst, er hält
  • tragen: du trägst, er trägt
  • wachsen: du wächst, er wächst ¹
  • ...und weitere
  • sehen: du siehst, er sieht (Sieh her!)
  • lesen: du liest, er liest (Lies mal!)
  • essen: du isst, er isst (Iss endlich!)
  • fressen: du frisst, er frisst (Friss nicht so!) vulg.
  • geben: du gibst, er gibt (Gib her!)
  • nehmen: du nimmst, er nimmt (Nimm das mal!)
  • helfen: du hilfst, er hilft (Hilf mir bitte!)
  • empfehlen: du empfiehlst, er empfiehlt (Empfiehl mir etwas!)
  • ... und weitere

Bei allen anderen Personen gibt es keinen Umlaut, also auch nicht bei "ihr": ihr fahrt, schlaft, haltet, tragt, wachst, seht, lest esst, fresst, gebt, nehmt, helft, empfehlt.

¹ Nicht verwechseln:

  • wachsen = größer werden: wächst, wuchs, ist gewachsen
  • wachsen = mit Wachs behandeln: wachst, wachste, hat gewachst
  • wachen = nicht schlafen: wacht, wachte, hat gewacht

Bei einigen starken Verben verwandelt sich der Stammvokal e in der zweiten und dritten Person Singular (aber nicht in der zweiten Person Plural!) in ie.

lesen: du liest, er liest, ihr lest

Ghostwriter2  16.11.2023, 22:54

Nachtrag: Manchmal wird das e nur zu i (nicht ie), s. Beitrag von spanferkel14

Du liegst falsch.

ihr fahrt

ihr esst

ihr empfehlt

Ich verstehe nicht, warum so viele junge Leute Probleme mit der 2. Person /Plural haben.

spanferkel14  16.11.2023, 13:04

Das mag der liebe Himmel wissen.