Hallo leute wie findet ihr mein aquarium bzw meine einrichtung?

Aq 1 - (Tiere, Leben, Fische) Aq 2 - (Tiere, Leben, Fische)

14 Antworten

Hi,
sieht ja optisch schon okay aus, aber für mich passt da die alte ägyptische Statue nicht zum Gesamtkonzept. Sie ist weder modern, noch mag die farblich passen, auch zu den amerikanischen Fischen passt das nicht. Bei den Besatz frage ich mich zudem was das mit weissen Röhre im Boden zu tun hat? Das wird ja weder genutzt noch sieht es dekorativ aus.

Ziemlich unmodern halte ich auch eine unkorrekte Tierhaltung, Mollys sind soziale Fische die Artgenossen brauchen, alleine ist echt ne Qual. Und von der Grösse sieht das auch so aus als wäre das Becken für Mollys zu klein, die kann man ab 100l halten, Mindestkantenlänge sollte 80 -100 cm sein.

Deine Bilder liegen auf der Seite, das ist nicht modern, sondern sehr unangenehm zu betrachten (außer, unangenehm sein wäre modern).

Die Steinquader nehmen nur Platz weg. Da sie genau mittig stehen, ziehen sie alle Blicke an und lenken vom Rest des Beckens ab. das ist gestalterisch ungeschickt. Sie stehen gestalterisch auch im Widerspruch zu der altägyptischen Maske. Nebeneinander stellen würde man sowas nur in Las Vegas oder vielleicht Disneyland.

Deine Stengelpflanzen haben ein Problem. So dicht,w ei Du sie eingepflanzt hast, kommt kein Licht bis unten durch, deshalb verlieren sie unten alle Blätter. Setze sie bitte einzeln oder paarweise in jeweils 2cm Abstand ein, dann kommt merh Licht bis unten durch und sie verkahlen nicht. Vorher natürlich von unten kürzen.

Für Mollys ist das Becken, das ein 60er zu sein scheint, zu klein.

Sieht super aus!

Aber der Ägypter-Kopf passt nicht zu der "modernen Skulptur" in der Mitte.

Da würde ich entweder nur das Ding in der Mitte lassen, oder an die Stelle noch etwas kleines tun, das dazu passt - z.b. einen einfachen Steinquader.

Oder an die Stelle noch eine niedrige Pflanze.

Ich stehe eher auf natürlich mit Akzenten habe ein Aquarium mit vielen schönen Natursteinen und einer Delfinstatue aus Stein und einen blauen Glasbecher als Höhle.

LG, Hourriyah

Hallo Pferdeneon23,

ich weiß nicht, was daran elegant und modern sein sollte, ich persönlich bevorzuge ein artgerecht eingerichtetes Aquarium!

Auch ist es wenig modern, Gruppenfische einzeln zu halten

http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#

und zudem mit Fischen zu Vergesellschaften, die völlig andere Pflegebedingungen und Wasserwerte benötigen, auch wenn sie schon zwei Jahre so leben müssen!

http://www.aquarium-guide.de/roter_neon.htm#

Aber wie findet ihr sie ?

Das ist meine Meinung und die wolltest Du doch hören (lesen)!

Norina

weilche Amessungen hat das Becken ? 100 oder 120 cm ?

Pferdeneon23
Fragesteller

Floppy2017  29.10.2017, 14:37
@Pferdeneon23

Kannst ja immer noch n bissl nachrüsten .. Dekomäßig ... es gibt so Schläuche mit Löchern drin ... da wird Luft reingeblasen und dadurch ensteht eine schicke Luftblasenwand .

Morpheus1999  31.10.2017, 19:18
@Pferdeneon23

Was sind das den für Monsterfische

Bei 120 cm Beckenlänge müßte der Black Molly ja c.a. 15cm und die Neons 6cm groß sein.

Norina1603  01.11.2017, 10:52
@Morpheus1999

Na ja, ganz so kann man das nicht sehen, denn Du hältst Dich sicher auch lieber in einem Zimmer mit 25m² auf, als in einem mit 10m²!

Zudem sind Neon sehr "fleißige" Schwimmer, die erst in einem entsprechendem Becken ihr Verhalten zeigen!

Auch hat die Fischgröße mit der Größe des Beckens nach oben nichts zu tun, darum finde ich es auch für Molly angemessen!

Morpheus1999  01.11.2017, 18:45
@Norina1603

Die größe bezieht sich auf die zusehenden Fische

Habe sie im vergleich zum Becken nachgemessen.

Norina1603  01.11.2017, 21:26
@Floppy2017

@Morpheus1999,

was gibt es da nachzumessen? Ein Molly wird ca. 10cm lang

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia\_sphenops.htm

und ein Neon ca. 5cm

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon\_axelrodi.html

Beide sind, in ausreichender Stückzahl für die Beckengröße (120cm) hervorragend geeignet, nur dass beide Arten ein völlig anderes Wasser benötigen ;-) doch das steht auf einem anderem Blatt!

@Floppy2017,

wenn Du hier schon irgendwelche "Faustregeln in den Raum "wirfst", dann solltest Du sie auch richtig wiedergeben und zwar

Eine ganz brauchbare Faustregel, besonders für Anfänger besagt, dass pro cm ausgewachsenen Schwarmfisch ein, besser zwei Liter Wasser zur Verfügung stehen sollen und dass die Länge eines Fisches 10% der Seitenlänge des Beckens nicht überschreiten sollte!

Weit wichtiger wäre, das Becken artgerecht und vor allem mit viel mehr Pflanzen auszustatten!