Hallo Leute ich habe mal eine Frage an euch? Mein Tacho zeigt gar nix mehr an d. h. Keine Geschwindigkeit und zählt auch nicht mehr?

7 Antworten

Ersmal baust du die Tachowelle ganz aus und drehst ein Ende. Wenn es funktioniert ist sie nicht kaputt. Wenn doch kaufst du ne neue und baust die ein. Wenn es dann immernochnicht funktioniert musst du den Tachoantrieb wechseln. Es geht nicht wie die anderen schreiben einfach nur zu sagen dass die Tachowelle kaputt ist ohne den Antrieb zu untersuchen, denn dieser kann schließlich auch kaputt sein. Wie man das repariert da gibt es zahlreiche Videos im Internet zu.

Die Tachowelle ist eine mechanische Verbindung zum Antrieb; wenn sie abgebaut ist, zeigt weder die Geschwindigkeit an noch läuft die Gesamt-km-Anzeige. Nach Wiederverbinden sollte das alles aktiv sein, wenn nicht ist die Tachowelle schlecht angeschlossen.

SimsonGarage  25.11.2017, 10:50

Ich glaube, er meinte, dass er die Tachowelle am Tacho abgemacht hat. Dann sollte sie sich trotzdem drehen.

Cougar99  25.11.2017, 10:57
@SimsonGarage

Ach so; wenn sie sich nicht dreht, obwohl sie sollte, dürfte si gerissen sein wie unten gesagt.

Guten Morgen LaurensxS8,

wenn sich die Tachowelle oben nicht mehr dreht, kann es entweder daran liegen, dass sie irgendwo gebrochen ist oder dass der Tachoantrieb im Limadeckel kaputt ist.

Hier kannst du gucken, wie man den Tachoantrieb repariert:

https://youtube.com/watch?v=lcTrvHQQLhc

Gruß aus dem Ruhrpott

ant8eart  25.11.2017, 10:54

die Tachowelle ist hinter dem Getriebe oder am Rad befestigt, nicht an der Lima.

das wäre dann der Drehzahlmesser.

SimsonGarage  26.11.2017, 12:41
@ant8eart

oder dass der Tachoantrieb im Limadeckel kaputt ist

Ich meinte den Limadeckel. Der Antrieb an sich ist im Limadeckel befestigt und wird durch das Kettenritzel am Motor angetrieben oder halt an der Radnabe, wie Du schon gesagt hast.

Dann liegt es am Tachoantrieb. Kostet 10 - 15 € bei Ebay.

(Ich gehe mal davon aus, dass sich der Tachoantrieb, also das sichtbare Teil, nicht gedreht hat.)

Tachowelle ist gebrochen. Die mußt Du wohl neu kaufen