Supermoto zeigt keine kmh an aber zählt Kilometer?

2 Antworten

Diese Digitaltachos, wie sie bei der WRE verwendet werden

haben einen Reedschalter. Der sitzt neben der Bremszange und von da geht

ein Kabel zum Tacho.

Auf der Bremscheibe klebt ein kleiner Magnet, und jedes mal wenn der

Magnet am Reedschalter vorbei kommt schließt der sich und öffnet wieder

wenn der Magnet sich entfernt.

Der Tacho zählt einfach die Schaltvorgänge und multiplziert die mit dem Randumfang. voila! Geschwindigkeit!

Im Gelände reißt nur des öfteren mal dieses Kabel ab oder der Magnet

geht verloren. Schau mal nach ob du noch nen Magneten hast. Meist sind

die geklebt, das hält aber bei echtem Offroadbetrieb ned, da muß er

geschraubt werden. Und kein Magnet = kein Impuls = Anzeige Null km/h.

https://www.motorradfrage.net/frage/mein-digitaltacho-zeigt-keine-geschwindigkeit-mehr-anwarum

saliha1999
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort. Woher bekomme ich so einen Magneten?

IQInky2255  07.04.2018, 11:41
@saliha1999

Ersatzteilhandel, Hersteller,...

Service Center Deutschland Der Betamotor SpA

Frank Schroeder

betad@t-online.de

Anrufen und nachfragen...

Tachowelle gebrochen (=defekt - >austauschen)