Hallo Leute habe eine Frage und zwar Warum wird das Fell der Wiesel im Winter wohl weiß?

6 Antworten

Bei einigen Tierarten hat es sich ergeben, dass sie überlebensfähiger sind, wenn sie sich der Umgebung anpassen. Und hier im Norden ist es halt so, wenn man sich im Winter dem Schnee anpasst und im Sommer seine normale Farbe hat.

Weil die Tiere zweimal im Jahr Fellwechsel haben. Im Sommer das dünnere Sommerfell und im Winter das dichtere Winterfell, um sich vor der Kälte zu schützen

Und da die Tiere darauf angewiesen sind in der Natur möglichst nicht gesehen zu werden (Tarnung als Räuber, damit sie von ihren Beutieren nicht so leicht gesehen werden) passt sich die Farbe an die Umgebung an. Und im Winter (bei Schnee) ist ein weisses Fell eine gute Tarnung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hallo Baldbinich!

Das ist Tarnung oder durch farbliche Anpassung an das Umfeld. Das Fell von Polarfüchse, Schneehühner oder Schneehasen ist im Winter auch weiß

Ein Resultat der Evolution, schöne Woche

Naja wenn Im Winter Schnee liegt und ihr Fell braun ist fallen sie ja direkt auf und haben keine Chance zu überleben weil sie ja von ihren fressfeinden leicht gefunden werden. Desswegen wird ihr Fell im wimter weiß das dient also zur Tarnung.

Da hat Mutter Natur sich was dabei gedacht. Nämlich ist es so, dass im Winter Schnee liegt und die Feinde der Wiesel, Greifvögel etc., das Wiesel schlechter sehen können, während es so herumwieselt, weiß im weißen Schnee.

Nun haben wir seit etwa einem Jahrzehnt schneefreie Winter und daher werden sich in der Zukunft Wiesel durchsetzen, deren Felle im Winter nicht weiß werden.

dantes  26.10.2020, 04:48

Das ist nicht korrekt. Große Wiesel ändern nicht aufgrund Genetik sondern aufgrund der Temperaturen das Fell. Steck ein Großes Wiesel aus Südfrankreich nach Lappland und es wird weiß. Steck ein Hermelin von Lappland nach Südfrankreich und es wird braun.

CasimirKatz  26.10.2020, 04:56
@dantes

Hast du denn schon Hermeline umgesteckt? Jetzt will ich doch mal einen Link zu der entsprechenden Studie. Ich habe zwar nicht geschrieben, dass der Farbwechsel genetisch sei, aber wer so sehr Recht haben will, der ist bestimmt ein Wieselforscher und bildet mich jetzt weiter.

dantes  26.10.2020, 04:59
@CasimirKatz

Weil es normal ist, dass Wiesel erst ab gewissen Temperaturen den Fellwechsel vollziehen und dies eben nicht genetisches Merkmal ist. Kannst du im Heintges nachlesen. Fachliteratur ;-)

Ich bin Jäger. Da lernt man unter anderem so etwas.

Achso, doch das hast du geschrieben. Wie sollen sich sonst braune Wiesel durchsetzen, wenn es nichts zum durchsetzen gibt.

CasimirKatz  26.10.2020, 05:18
@dantes

Ich wusste nicht, dass es temperaturabhängig ist. Ich kenne nur die Geschichte von den Faltern, die auf den Birken sitzen (biston betularia) und da ist es natürliche Auslese. Temparaturabhängigkeit ist die bessere Strategie.