Ist das ein Wiesel oder ein Hermelin?

Das Bild - (Tiere, Biologie, Foto)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Wiesel ist, dann hat es teilweise noch Winterhaar, denn braune Wiesel haben keine weißen Pfoten. Hermeline haben aber auch im braunen Sommerfell weiße Pfoten.

Wenn man das Gesicht mit dem auf diesem Wieselbild vergleicht, dann wäre es ein Wiesel, das noch nicht ganz umgefärbt ist.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Mustela-nivalis.jpg

Hermeline sind Wiesel. Wiesel ist ein Überbegriff.

Um welche Mustelaart es sich genau handelt, kann man anhand des Fotos schlecht sagen. Mauswiesel unterscheiden sich von Hermelinen hauptsächlich in der Größe. Der Fellfarbe nach würde ich eher auf ein Mauswiesel tippen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesel

Dazu müsste man den schwanz sehen, der Hermelin hat eine schwarze spitze, das Wiesel nicht.  Man müsste auch die Dimensionen wissen, Hermeline sind etwas kleiner als Wiesel.  Ich würde aber auf Wiesel tippen weil der Hermelin im Winter weiss werden, und im Bild oben hat Bess Schnee, daher denke ich Wiesel.

kuechentiger  04.12.2017, 12:59

Hermeline sind etwas kleiner als Wiesel

Andersrum...

Ich würde sagen das es ein Hermelin ist, weil die Pfötchen weiß sind und ich meine das die Schwanzspitze schwarz ist, soweit auf dem Foto einsehbar.