Hallo leute habe am 14.12 mein mpu gehabt nach dem Gespräch meinte der gutachterdas alles ok von seiner seite aus ist ist das jetz positiv Gespräch war 1 stund?

4 Antworten

Hallo makaveli0177,

Sie schreiben:

Hallo leute habe am 14.12 mein mpu gehabt nach dem Gespräch meinte der gutachterdas alles ok von seiner seite aus ist ist das jetz positiv Gespräch war 1 stund?

Soll ich da auch anrufen und nochmal fragen ob positiv ist oder kommt das nicht gut an.

Antwort:

Mit Abkürzungen wie mpu können Sie keine ernsthaften Antworten erwarten!

Aber:

Grundsätzlich gilt:

Die Institution, die das Gutachten in Auftrag gegeben hat und bezahlt, muß nach dem Inhalt gefragt werden!

Ein Gutachter ist nicht befugt, irgendwelche Erfogsstatuten von sich zu geben, damit würde dieser seine Kompetenzen übersteigen!

Die Entscheidungen werden grundsätzlich durch den zuständigen Kostenträger, bei einem Verfahren vor dem Sozialgericht durch das dortige Richtergremium gefällt!

Ohne Hinzuziehung eines kompetenten Rechtsbeistandes wie VDK werden Sie in der Regel als juristischer Laie auf keinen grünen Zweig kommen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

makaveli0177
Fragesteller

Ja der gutachtet hatt aufjedenfall das es von seiner seite aus ok gewesen ist er hatte auch negativ sagen können

nancycotten  23.12.2016, 04:53

Herr Huber,

sie haben anscheinend nicht wirklich verstanden um was es hier geht. Es geht um eine MPU = medizinisch psychologische Untersuchung (im Volksmund auch Idiotentest genannt) bzgl. der Fahreignung...und selbstverständlich darf der Gutachter vorab eine Tendenz mitteilen, in diesem Fall ist die "Institution" die den Gutachter beauftragt hat, der Fragesteller selbst....

Elizabeth2  23.12.2016, 22:49
@nancycotten

Herr Huber hat sowieso nicht recht. Ich habe unter der Hand mündlich bereits ähnliches in anderer Angelegenheit durch die Blume Ergebnisse von Gutachten gehört. Was juristisch möglich und anfechtbar ist, ist das eine, was einer mündlich als Tendenz - manchmal deutlich manchmal versteckt sagt, ist was anderes. So sehr sich Herr Huber in juristischen Dingen auskennt: eines weiss ich gewiss: wenn alles nur mündlich gesagt worden ist, kommt auch ein sog. Gutachter nicht in die Bredouille, denn dieser kann locker sagen: nö, nie gesagt. Und genau deshalb würde ich einfach nicht anrufen. Um da nicht Pferde scheu zu machen, wozu? Der Fragesteller kann nur hoffen, dass es da nicht noch  Einsrpüche gibt und das allerdings wird man am Telefon nicht erfahren.

Hallo makaveli,

das hört sich doch schon mal gut an mit der Prognose des Gutachters. Jetzt kommt es noch darauf an wie die ärztliche Untersuchung abgelaufen ist, sollte auch hier alles in Ordnung sein (und auch der Reaktionstest gut verlaufen ist), sieht es so aus als ob du es geschafft hättest.

Du kannst zwar beim MPI nochmal anrufen (das hat keine Auswirkung auf das Ergebnis), jedoch wird die Sekretärin dir vllt. noch keine endgültige Antwort geben können.

Gruß Nancy

trjjrnwa  23.12.2016, 21:42

Richtig

makaveli0177
Fragesteller

Danke nancy ich bin mir auch sicher das ich  bestanden habe sonst hatte er auch negativ sagen können oder das er noch paar bedenken hatt aber er hat  gesagt das alles ok von seiner seite aus ist und mein mpu vorbereiter meinte das dan alles ok sein Wirt

Kannste ganz klar Anrufen. Bekommst aber nur info bezüglich Status des Gutschtens. Also ob das Gutachten bereits geschrieben ist. Oder ob es mittlerweile schon Versand wurde. Aber ob positiv oder negativ das geben die am Telefon nicht preis. Alles gute -👍🏾✌🏾️

Wenn die ärztliche und reaktions test auch gut gelaufen sind, dann scheint alles im grünen bereich zu sein.