Hallo Leute bin In der 11+2 ssw zählt Salami als rohes Fleisch?

7 Antworten

Fleisch und Fisch: Sie enthalten viel Protein und versorgen Schwangere mit Stoffen wie Eisen oder Jod. Tabu sind dabei alle Produkte, die roh, nicht ausreichend erhitzt oder nur kaltgeräuchert sind. Dazu zählen noch rotes Fleisch, Tatar und Sushi, sowie Räucherlachs und Rohwurstwaren wie Salami. "Diese Lebensmittel können mit gefährlichen Keimen kontaminiert sein, die zu Erkrankungen, Wehen und Fehlgeburten führen können", sagt Christian Albring, Präsident des Berufsverbands der Frauenärzte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/essen-in-der-schwangerschaft-was-ist-erlaubt-was-verboten-a-1039624.html

Lg

HelpfulMasked

Banude
Fragesteller

Danke das ist ein gutes Info 😊

Hallöchen,
Ja auf alle Fälle zählt das dazu. Salami ist geräuchert und daher für Schwangere überhaupt nicht geeignet.

Ich kann mitfühlen ich esse auch gern herzhaft zum Frühstück und liebe Salami und muss auch schön seit 28 Wochen verzichten. :(

Du kannst es auch googeln was man besser nicht Essen oder trinken sollte wärend der Schwangerschaft. Z.b. fast keine Käsesorten alles was aus rohmilch besteht usw.

Herzlichen Glückwunsch noch ♡

Ja, Salami zählt wohl dazu.

Bei all den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen frage ich mich allerdings, wie Frauen in der (längeren) Vergangenheit im Stande waren, gesunde Kinder zur Welt zu bringen...

MaraMiez  11.08.2017, 12:00

Streng genimmen darf niemand noch irgendetwas essen, ob schwanger oder nicht, das er nicht in seinem eigenen Garten gezogen und mit dem Inhalt seines Plumpsklos gedüngt hat, da überall irgendwelche potenziell schädlichen Dinge drin sind (selbst von Natur aus).

Deamonia  11.08.2017, 12:05

Naja, da gabs dann halt mehr Fehlgeburten als heute, aber im Grunde hast du schon recht, das Schwangere heutzutage oft wie kranke behandelt werden...

eostre  11.08.2017, 23:20

Es kamen eben nicht so viele gesunde Kinder zur Welt, wie heute- ganz einfach.

Also lass dir da auf meinen Fall was falsches einreden! Auf keinen Fall solltest du Salami Essen. Das hat zu viel Vitamin A und ist schädlich für den kleinen Schatz. Frag deine Frauenärztin sie wird es dir bestätigen.

Banude
Fragesteller

Ja das werde ich machen wenn ich es nicht vergesse er meinte zu mir nämlich sollte aufpassen nur habe vergessen zu fragen bei welche das muss ich auf jedenfall bei möchten Termin mal fragen

MaraMiez  11.08.2017, 11:57

Salami hat pro 100g 4µg Vitamin A...das entspricht 0,5% des Tagesbedarfs...da muss man schon ganz schön futtern, damit das zu viel wird.

Iss einfach, was Dir schmeckt. Du wirst das ja nicht kiloweise essen.

Ich habe in 3 Schwangerschaften alles gegessen - meine Kinder sind gesund.

Banude
Fragesteller

Mein Arzt hat mir gesagt gestern soll auf rohes Fleisch achten Schinken dürfte ich essen also ich denk was geräuchert und gegehrt ist  darf ich  nur luftgetrocknete Salami und Schinken  dürfte ich glaube ich nicht habe es vergessen zu fragen.   Das macht einen durcheinander wenn man so einiges hört

beangato  11.08.2017, 11:50
@Banude

Ich habe auch Hackepeter gegessen. Meine Mutter hat, als sie mit mir schwanger war, rohe Leber essen müssen.

Du sollst halt nicht zu viel davon essen.