Ha,o kann mir jemand sagen, wie ich Potenzen im Taschenrechner rechne?

3 Antworten

du schaust wie viele Zahlen da stehen.

bei der a) steht die 9*9*9*9

also 9^4

die Hochzahl bedeutet nichts anderes, sie gibt an, wie oft du eine Zahl mit sich selbst multiplizierst

wenn du 2^3 hast, dann ist das das gleihe wie 2*2*2

du musst jetzt einfach nur umwandeln

um das zu rechnen kannst du, glaube ich auf deinem Taschenrechner, die Zahl eingeben, und dann das x mit der box rechts oben drücken. dann tippst du deine Hochzahl da rein

Bei negativen Zahlen musst du, je nach Taschenrechner eine klammer drum machen und die Hochzahl dann für die gesamte klammer setzen

Bei Nr. 5 wählst du die Taste x mit nem Kasten drüber (zwischen x hoch 1 und log) und gibst für x die Base ein und in den obenstehenden Kasten den Exponenten also bei a) Base: 2, Exponent: 3.

wenn der Exponent -1,2 oder 3 ist, gibt es auch Tasten, die den Prozess des Eintippen des Exponenten sparen (Tasten: x hoch -1, x hoch 2, x hoch 3)

bei der Nr. 6 schreibst du immer die Zahl, die mehrfach multipliziert wird auf und setzt die Anzahl, wie oft diese multipliziert wird in den Index.
Also bei a) 9 hoch 4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das Modell nicht, es könnte diese Taste sein

Bild zum Beitrag

und für "Hoch 2" und "Hoch 3" gibt es eigene Tasten.

Hast du keine Anleitung?

 - (Computer, Mathematik, Potenzen)