Hallo, kann mir jemand das Wort "nesimtita" übersetzen, vielleicht jmd. dessen Muttersprache Rumänisch ist?

4 Antworten

"Nesimțita" = "Die unverschämte (Frau)"

So wird in Rumänien über eine Frau geurteilt, die sich daneben benimmt.

Domi75  26.10.2017, 00:33

Hinter dem Wort "nesimțita" verbirgt sich meistens ein ganzer Satz: "Hast Du gesehen wie unverschämt die (Frau) ist?"

"nesimtita" (korrekt: nesimţită , gesprochen: nesimzita) wird im Allgemeinen im Sinne von "unverschämt" benutzt. Mit dem -ă am Ende wird eine weibliche Person angesprochen, die männliche Form wäre "nesimţit" bzw. in direkter Ansprache "nesimţitule".

Bin zwar kein Muttersprachler, spreche aber rumänisch, da meine Frau Rumänin ist.

Domi75  26.10.2017, 00:27

Darf ich fragen aus welcher Region Rumäniens Deine Frau stammt? Ich frage wegen der Begrüßung mit "bună", über die wir an anderer Stelle diskutiert haben.

Abgesehen vom allgemeinen Grundwortschatz einer Sprache, lassen sich Woerter oft nur schwer 1 zu 1 von einer Sprache in eine andere Sprache uebersetzen.

Wenn, dann musst du es dir von jemanden auf Deutsch oder Rumaenisch erklaeren lassen oder ein einsprachiges Woerterbuch benutzen. Das sind die eindeutigeren Moeglichkeiten, um ein Wort verstehen zu lernen.