Hallo kann man Zucchini Blätter abschneiden?

2 Antworten

Ich würde es nicht machen und zwar aus zwei Gründen.

Zum einen haben die Blätter die Funktion, die Feuchtigkeit besser zu bewahren und auch aufzunehmen, was an Tau und Regen anfällt, den sie so auffängt und in ihren Wurzelbereich führt.

Zum Anderen muss die Pflanze die Stelle reparieren, was Kraft kostet. Die Natur macht nichts vergebens. Für eine Zucchetti rechne ich fast einen Meter in einem Beet ein, die sie ausfüllen wird. Sie wird sich diesen Platz auch immer wieder mit neuen Blättern erobern wollen.

Wo hingegen Lauch sehr eng gepflanzt werden kann. Achte im nächsten Jahr darauf.

Eventuell kannst du die Pflanze, die von ihr am Wachstum gehindert wird versetzen.

Warte da aber auf eine Regenperiode und grabe sie möglichst tief aus, damit sie nicht zu viel Stress hat durch Verletzungen des Wurzelbereiches.

Die Pflanze atmet damit, also schneide nicht zu viel ab.

Ein kleiner Rückschnitt kann der Frucht zugute kommen. Bei Tomaten zwickt man z.B. überschüssige Blätter ab, weil dadurch die Frucht manchmal zu kurz kommt. Hat die Pflanze weniger Blätter, steckt sie mehr Energie in ihre Frucht.

Prinzessle  03.06.2023, 13:19

Bei Tomaten stimmt das. Man bricht ihnen die Geiztriebe aus. Nur das ist eine andere Geschichte. Tomaten mögen kein Wasser von oben und eh nicht zu viel Feuchtigkeit.

Würde man aber der Tomate die Haupttriebe ihrer Blätter weg nehmen, dann würde sie eben diese Stelle auch reparieren müssen und das kostet Kraft.

So gesehen, kann man das weg nehmen der Geiztriebe eher als Peeling sehen, das nicht blutet. Somit keiner Reparatur der Stelle bedarf.

Das weg schneiden von ganzen Blättern aber, das kommt einer blutenden Schnittverletzung unserer Haut ähnlich.

Peeling hinterlässt ein wohliges Gefühl, ein Schnitt aber tut weh und muss kuriert werden, regeneriert und somit kostet das Kraft.