Hallo ihr Lieben wie findet Diesel oder Benziner besser zu kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre Benziner.

Klingt besser, schönere Motorencharakteristik

Kommt aufs Fahrprofil an.

Ein Diesel braucht lange, bis er warm wird. Aber er muss einigermaßen regelmäßig wirklich warm werden (und eine Weile warm bleiben), damit der Rußpartikelfilter ordnungsgemäß freigebrannt wird. Ein Diesel ist also die falsche Wahl, wenn man selten weiter als 10-15 km fährt: im Winter wird da ggf. nichtmal das Kühlwasser warm, der Motor bleibt komplett kalt.

Benzinmotoren werden schneller warm (weil weniger effizient) und haben i.d.R. nicht das Problem mit dem Partikelfilter. Dafür ist halt der Verbrauch höher. Also die bessere Wahl, wenn man ständig Kurzstrecke fährt.

Ich finde Benzin besser weil ich finde die motoren einfach faszinierender. Und so gti ist halt einfach schier