Hallo ich ich möchte e gerne wissen wann allah einem das herz versiegelt, ich bete nämlich nur am morgen weil ich am tag keine zeit habe wegen der arbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weiß nur Allah, wann er das tun wird.

Abweichend von der Meinung mancher Muslime, dass es wichtig ist, 5 mal am Tag zu beten, hingegen der Moschee - Besuch nicht so wichtig sei, habe ich das gefunden:

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wer dreimal am Freitagsgebet aus Nachlässigkeit und ohne Entschuldigungsgrund fehlt, dessen Herz wird Allah versiegeln.“ (Abū Dāwūd Hadith Nr. 1052 und Aḥmad Hadith Nr. 15498)

oder bezieht sich das am Ende gar nicht auf die Moschee... sondern nur darauf, dass man Freitags betet ?

Florentina8
Fragesteller

Danke sehr

Florentina8
Fragesteller

Warum werden meine fragen blokiert weisst du das vielleicht zum Beispiel diese frage:versiegelt allah einem das herz wenn man einmal nicht beetet?

Jogi57L  17.08.2015, 19:33
@Florentina8

ich weiß es konkret nicht, was GF tut...... ich weiß nur eines: Dein Herz ist NICHT versiegelt, denn Du betest... und suchst den richtigen Weg im Islam... was Du NICHT tun würdest, wenn Dein Herz versiegelt wäre....

.. und ich weiß, dass ich mich fast täglich mit Sunniten und Aleviten.. unterhalte... ( das liegt aber an unserem "Döner".. im Stadtteil, der gleichzeitig so ne Art "Begegnungsstätte" geworden ist...)

von KEINEM habe ich den Eindruck, dass das Herz "versiegelt" sei.. denn ALLE suchen nach dem wahren Weg zu Allah... und wir diskutieren oft und viel.. teils weiß ich sogar mehr über den Islam .....

du darfst mir aber eines glauben:

ich will niemanden zum "Christen" machen... ich will nur, dass jeder Mensch.. seinen Seelenfrieden findet... und seinen eigenen Weg zu Gott... den der Mensch mit Allah/Gott und seinem Gewissen vereinbaren kann....

In unserem "Döner" verbreite ich manchmal "christliche Lehre".. aber nicht insgesamt... oder so, dass Jesus als "Sohn Gottes" akzeptiert werden muss/soll..

Ich sag manchmal nur: "So.. wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen.. also so, wie wir jetzt gerade miteinander umgehen , so wird später Allah auch mit uns umgehen"....

Meistens widerspricht mir NIEMAND !

Weisst Du.. ich spüre Dein Verlangen danach.. " zu wissen"... "das Richtige zu tun"... Allah wohlgefällig zu sein".... "später ins Paradies" zu gelangen....

ich verstehe das nur zu gut... aber ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen.. da ich eher "christlich" bin...

Ich will dir auch nichts "Falsches" sagen... ich äußere oft nur Gedanken und Überlegungen... und kann keineswegs den Rat Deiner muslimischen Brüder und Schwestern ersetzen....

HDL ( einfach so.... ohne sonstwas...) und wünsche Dir wirklich (!)... dass Du den für Dich richtigen Weg findest....

Der Prophet (s) sagte:"Zwischen dem Mann und dem Kufr ist das Unterlassen des Gebets" Muslim, Abu Dawud, Attirmidhi, Ibn Madscha uvm; (Hier wird der bestimmte Artikel "al" (der) verwendet, was großer Kufr bedeutet, welcher den Menschen aus dem Islam befördert.

Der Prophet (s) sagte: "Wer das Gebet unterlässt, mit dem haben Allah und Sein Gesandter nichts mehr zu tun." (Ahmad)

Der Prophet (s) sagte: "Der Vertrag zwischen uns und ihnen ist das Gebet, wer es unterlässt, begeht Kufr." (Abu Dawud, Annasâi, Attirmidhi, Ibn Madschah)

Abdullah ibn Schaqiq sagte: "Die Gefährten sahen keine Unterlassung einer Tat als Kufr an, außer das Gebet." (Attirmidhi)
Muhammad ibn Nasr Almaruzi sagte: ich hörte Ishâq (ibn Rahoyeh) sagen: "Es ist authentisch vom Propheten (S) überliefert worden, dass derjenige, der das Gebet unterlässt, Kafir ist. Dies war auch die Meinung der Gelehrten seit dem Propheten (S), dass derjenige, der das Gebet absichtlich ohne entschuldigenden Grund unterlässt, bis dessen Zeit vorbei ist, Kafir ist." (Kitab Asschari'a von AlÂdschurrî, Scharh I'tiqâd Ahl Assunna von Allâlikâi)

Ob dein Herz versiegelt wurde,ich hab kein Wissen dazu aber nicht zu beten ist sehr schlimm

Du kannst ja ein Gebetsteppich mit zur Arbeit nehmen im Notfall auch eine Jacke und dadrauf kannst du dann beten. Es nimmt ja sowieso nur 5 Minuten weg. Aber Arbeit ist eigentlich keine Ausrede und wenn es gar nicht geht dann würd ich aufhören denn Arbeit ist nicht wichtiger als das Gebet. Evtl dann auch eine Stelle finden wo du beten kannst, aber es ist natürlich was anderes wenn das Geld lebensnotwendig ist und du damit deine Familie ernährst.

Jessy74  09.08.2015, 12:48

und wenn es gar nicht geht dann würd ich aufhören denn Arbeit ist nicht wichtiger als das Gebet

Was für ein Ratschlag soll das bitte sein? Wenn man nicht arbeitet, hat man kein Geld. Oder meinst Du HartzIV ist besser als seine Gebete nicht zu verrichten?

Gansehaut  09.08.2015, 12:49

Hast du nicht richtig gelesen ich hab dadrunter auch noch geschrieben das es was anderes ist wenn sie das Geld braucht!

Jessy74  09.08.2015, 13:13
@Gansehaut

Hallo?

Merkst Du selbst nicht was Du geschrieben hast?

und wenn es gar nicht geht dann würd ich aufhören denn Arbeit ist nicht wichtiger als das Gebet

Welcher Mensch geht arbeiten und braucht das Geld nicht? Oh man...

Gansehaut  09.08.2015, 13:14

Vielleicht verdient ihr Mann ausreichend und sie will nur etwas Taschengeld.

Jessy74  09.08.2015, 13:24
@Gansehaut

Du verstehst mich nicht Gänsehaut, es geht um Deine Haltung und um das was Du vermittelst.

Schön und gut, wenn man religiös ist - sind übrigens viele Menschen, in vielen verschiedenen Religionen - aber man sollte doch bitte im Stande sein Privatleben ( Religion ) von seinem Alltagsleben zu trennen. Beten kannst Du immer in Deiner Freizeit - es ist eine Privatsache.

Zu sagen, man solle dann eben die Arbeit hinschmeißen ist schon etwas radikal.

Aber wahrscheinlich ist es genau dies was Du vermitteln möchtest.

Alles Gute

Gansehaut  09.08.2015, 13:32

Arbeit ist keineswegs wichtiger als das Gebet. Allah hat uns auf die Erde geschickt, weil er sehen wollte ob wir ihn dienen oder nicht. Am Ende geht's schließlich um Himmel und Hölle und damit ich ins Paradies komme, würde ich auch unter einer Brücke schlafen. Ist mir egal ob du es radikal findest oder nicht. Ich will ihr helfen und wenn ich paar Situation aufzähle in denen sie sein könnte auch wenn sie unwahrscheinlich sind brauchst du mich nicht beschimpfen. Das ist der Islam, wir leben noch im 5. Jahrhundert und uns geht es gut so.

Jessy74  09.08.2015, 13:42
@Gansehaut

Nein sorry, euch geht es gar nicht gut.

Wenn es denn wirklich so ist und Du solch starke Ambition hast um Deine Religion über die Gesellschaft und Gesetze zu stellen, was machst Du dann bitte in einem Land, wo dies absolut nicht vereinbar ist?

Wieso lebst Du nicht in einem Land, wo Du Deine Religion mit Deinen Glaubensbrüdern zusammen verrichten kannst?

Ich möchte es nur verstehen. Danke

Gansehaut  09.08.2015, 13:48

Ganz einfach weil meine ganze Familie hier ist und man kann auch wenn Deutschland im 21 Jahrhundert ist kann man trotzdem wie in der Steinzeit Leben. Ich möchte gar nicht weiter diskutieren, aber bitte schau dir den Islam an. Und zwar nicht den falschen Islam in den Medien.

Jessy74  09.08.2015, 13:55
@Gansehaut

Ne, Deinen Islam der mir rät das ich lieber auf Arbeit verzichte um in einem Land zu leben was ich verabscheue aber sein Geld sehr gern in die Tasche stecke.

Das Du in der Steinzeit lebst musst Du nicht extra betonen Gänsehaut. LG

Jogi57L  17.08.2015, 16:41
@Gansehaut

@ Gansehaut

Die Regeln bestimmt Deine Religion, und nicht der Staat.

Zudem haben wir "Religionsfreiheit".. dh:

Jede/r darf glauben, was er/sie will... UND Religion ist privatsache !...

Somit verbleiben nach Abzug der Arbeitszeit und den Wegezeiten... ca 14 Stunden zur Ausübung der Religion.... ( evtl. sollte man noch etwas schlafen ...)

Dass Staat, Arbeit... und Religion getrennt sind.. bzw. sein sollen hat schon seinen Sinn bei uns.

Wessen Religionsregeln in ALLE Bereiche eingreifen, der tut sich schwer.und kann oder will sich nicht einfügen ( Integrieren )

Gut finde ich, dass Du das klar zum Ausdruck bringst, dass die Religion oft die Integration verhindert...diese Ehrlichkeit würde ich mir von viel mehr islamischen Mitbürgern wünschen...

Jogi57L  17.08.2015, 16:47
@Jessy74

@ Jessy74

So eine Nachbarin, die das klar ausdrückt habe ich auch.... ihr Mann ist sehr fleissig und arbeitet "wie ein Tier"... macht Überstunden.. etc....

Dennoch bezieht diese Familie H4-Aufstockung.. es sind ja auch 5 Kinder vorhanden ( bis jetzt )

Obwohl sie eigentlich nicht mit mir reden darf... ( konkret hat sie es ja auch nicht, es war in einem Gesprächskreis...)

...brachte sie das klar zum Ausdruck:

" Lieber verzichte ich auf Arbeit als auf Kopftuch, und mit Kopftuch finde ich halt nichts..., und dafür, dass mein Mann so wenig verdient in der BRD, kann ich ja nichts... ich muss nach Islam sowieso nicht arbeiten... aber weil Allah wußte, wie es uns hier ergehen wird, hat Allah H4 gemacht... "

Zunächst ist es schön, dass du dir darüber Gedanken machst. Im Islam kommt es auch IMMER auf deine absicht an. Wenn du die Absicht hast, die anderen Gebete auch zu verrichten, jedoch die arbeit dich behindert (wie du es ja sagst), dann wäre die beste möglichkeit, die gebete nach der arbeit so schnell wie möglich nachzubeten. Ich meine, man muss ja arbeiten und kann nicht wegen dieses problems einfach kündigen. Auf der arbeit das gebet zu verrichten ist auch nicht möglich oder? In der mittagspause oder so? Und ich denke mal, dass weltweit alle betenden muslime es so machen wie ich es beschreibe (also die arbeitenden muslime) da nicht jeder in einem streng religiösen staat wie saudi arabien lebt. Und nicht vergessen, allah ist barmherzig. Also: Wenn du die Absicht hast, aber überhaupt keine möglichkeit findest zu beten, bete einfach nach und mach dua dass allah dies akzeptieren möge.

P.S. nacht und abendgebet müsstest du doch rechtzeitig beten können oder? Also nach der arbeit?

Immer dann wenn du keine zeit hast.