Kann Kokos- und Schwarzkümmelöl negative Folgen auf mein Pferd haben?

4 Antworten

Ja, das kann gut sein.

Deswegen nutze ich bei Juckreiz kein Öl, sondern Lotion.

Öl reagiert mit Luft und Sonneneinstrahlung bzw. Wärme. Schonmal Öl in der Pfanne erhitzt? Das brutzelt. Schonmal ein Pferd lange in die Sonne gestellt? Wird zwar nicht so heiß, weshalb es nicht "brutzelt", aber das Öl wird warm und reagiert. Der Vergleich hinkt wegen der Temperaturen, ist für mich aber der Grund, kein Öl im Sommer dafür zu nutzen.

Schwarzkümmelöl ist eher zur innerlichen Anwendung.

Andererseits: Haut ablösen ja - kenne ich von Mitteln wie Equimyl und Zemlotion, die sorgen nämlich dafür, dass die Haut sich schneller regeneriert. Dadrunter ist funktionsfähige neue Haut, die alte wird abgeworfen sozusagen. Einmal gründlich den Mähnenkamm/Schweifrübe waschen und gut ist.

Um das zu beurteilen bräuchte man wenigstens ein vernünftiges, scharfes Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Klar! Öl kann vom Pferf nicht verwertet werden.

Du fütterst Öl, und es kommt genauso wieder raus über Fell oder Pferdeäpfel. Deswegen glänzt das Fell von "Leinölpferden" auch so ölig. Das einzige was es im Körper bewirkt ist, dass das Pferd fett ansetzt.

Ich würde dir Schwarzkümmelsamen (Nigella Sativa. Es MUSS Nigella Sativa sein, da nur diese Sorte die richtigen Stoffe enthält und aus der richtigen, unverzichtbaren Anbauregion) empfehlen. Die sind gut verwertbar und gesund.

Die bisherige Antwort war auf Futter bezogen. Zum Auftragen wie Fliegenspray eignet sich auch das Öl, das ist nicht schädlich, man muss es aber mit etwas Wasser vermengen. Schwarzkümmelsamen helfen auch von innen nochmal nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Ja, das kann davon kommen, war entweder zuviel des Guten oder dein Pferd verträgt es nicht. Hatte mal einen Ekzemer, bei dem ist das nach der Behandlung mit Kokosfett gerade zu explodiert. Ein befreundeter Friesenzüchter dagegen schwört darauf, genau wie viele andere.

Schwarzkümmelöl kenne ich nur für die Anwendung innerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei Kokosöl hatten meine Pferde auch diese "Verbrennungen" (abgesehen davon, dass es auch nicht gegen die Kriebels geholfen hat).
Man sagte mir, dass ich wohl zu viel (?) Öl aufgetragen hätte und es daher "gebruzzelt" hätte ... glaube ich zwar nicht, aber der Rest Kokos kommt jetzt in meine Bratpfanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung