Benutzt ihr Langhaarspray?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein „Glaubenskrieg“. Ich stelle bei mir selbst auch keinen Unterschied fest, wenn ich was mit Silikon benutze. Aber wie bei allem: die Dosis macht das Gift, ist meine Überzeugung. Ab und an in Maßen kann man das schon machen - genau wie ich ja auch nicht komplett auf Gebratenes, weil es „krebserregend“ ist. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Aber wenn das Pferd dir nicht gehört, hör auf den Eigentümer.

Für Shows, Turniere früher benutzt, heute nur noch wenn ich Showreite, Pferde vorstelle, oä. Man sollte wissen ist, dass es für "Pflegemittel" dieser Art keinerlei Deklarationspflicht von Inhaltsstoffen etc. gibt, das fällt alles unter die Putzmittelverordnung.

Ob sich nun für ein Pferd dadurch das Krebsrisiko so eklatant erhöht, finde ich da noch gar nicht die entscheidende Frage - bei den ganzen Umweltgiften heutzutage. Viel eher finde ich kritisch, dass es die Funktion von Mähne und Schweif ngativ beeinflussen kann. Für so manches (Offi-)Pferd durchaus sehr unangenehm, wenn dann Wind und Wasser nicht mehr abgehalten werden. Und was ich auch schon öfter erlebt habe, dass Pferde untereinander es absolut unspaßig finden, wenn der Pferdekollege/in nach künstlichen Duftstoffen riecht. Was für uns Menschen dann gut riecht, wie man festgestellt hat DER Faktor beim Verkauf dieser Sprays, ist gerade für geruchsempfindliche Tiere wie Pferde oft eine totale Zumutung. Auch nicht schön, wenn einer dann deshalb weggejagt wird oder sogar schlimmeres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe es früher oft benutzt, doch einmal gab's eins mit Winterduft, das stank so arg (ich fande es roch gut), dass meine Mutter mir ,,verboten" hat diese Sprays zu benutzen. Benutze jetzt seit ca zwei Jahren fraktioniertes Kokosöl in einer Pump-Glas-Sprühflasche (beides aus dem Internet) und es funktioniert echt toll. Selbe Wirkung, bloß es ist gesünder. Fraktionert, weil Kokosöl sonst bei normalen/kalten Temperaturen fest wird. So bleibt es flüssig. Man kann auch ein paar Tropfen von einem ätherischem Öl für den Duft dazugeben, da sollte man aber darauf achten, dass die für Tiere geeignet sind. Habe welche von der Marke Doterra. Damit bekommt man auch extrem dicke Schweife durch. Man muss das Spray auch nicht jeden Tag benutzen, die Mähne/Schweif bleibt danach noch ein paar Tage geschmeidig. Nachteil ist aber, dass bei weißen Haaren der Dreck ,,angezogen" wird und die Stellen wo man Kokosölspray drauf hat sind dann beige, auch wenn sie vorher weiß waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt auf die Inhaltsstoffe an. Viele haben Silikone darin, dies wirklich nicht gut für die Haare sind.

Bei meinem als Ekzemer ist es manchmal unumgänglich, habe aber eines von Zedan, was keine Silikone hat. Aber auch das nutze ich nicht täglich.

Grundsätzlich sollte sowas nicht zwingend notwendig sein.

Hanniball49
Fragesteller

Danke !!!

Ich benutze es nur zu besonderen Anlässen oder wenn ich keine andere Möglichkeit habe. Ich habe gerade mal geschaut, bei mir ist auch kein Silikon drin.

Nein, ich benutze wenn geht gar nix denn alles was man benutzt kann potentiell schädlich sein und da bin ich dreimal mehr vorsichtig da mein Pferd eh schon Ekzem hat. Da muss man jetzt wirklich nicht auch noch nur für "schön" das Pferd zusätzlich quälen.