Hallo ich bin heimlich um dem block gefahren ohne Führerschein.?ein Fahrlehrer der mich kennt gesehen. Was nun ist er berechtigt mich anzuzeigen?

5 Antworten

Du hast eine Straftat begangen (Fahren ohne Fahrerlaubnis) und diese Straftat kann durch Jedermann zur Anzeige gebracht werden.

Sofern auf Grund der in der Strafanzeige mitgeteilten Tatsachen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass ein Straftatbestand verwirklicht sein könnte (sogenannter Anfangsverdacht), sind die Strafverfolgungsbehörden verpflichtet, der Anzeige nachzugehen und den Sachverhalt so weit wie möglich aufzuklären. Hier gilt das Legalitätsprinzip für die Ermittlungsbehörde.

Informiert der Fahrlehrer die Verwaltungsbehörde direkt, so dürfte diese deine Eignung zum Führen eines Kfz in Frage stellen, zumal der Hinweis von einem Fahrlehrer kommt. Allerdings hat der Fahrlehrer keine Mitteilungspflicht über § 2 Abs. 12 StVG.

Dazu ist jeder berechtigt, der Dich gesehen hat. Es gibt Fahrlehrer, die so etwas machen und andere, die lieber ihren Fahrschüler behalten wollen.

Dass es strafbar ist, ist Dir ja klar.

"berechtigt"

braucht es dazu ne extra Berechtigung ?

wenn dich einer zusammenschlägt, ausraubt, braucht da auch jemand ne Berechtigung, dir zu helfen oder die Polizei zu rufen

Mimose1996
Fragesteller

Habe mich etwas falsch augedrüclt klar ist mir bewusst das er berechtigt ist .. war nur eben mega in Panik bitte nicht falsch verstehen

Er kann zusätzlich noch eine Meldung an die Führerscheinstelle machen.

Mimose1996
Fragesteller

Wie ? Das heißt was ??

EsekErdogan  23.03.2017, 17:45
@Mimose1996

ist unwichtig, würde die staatsanwaltschaft oder so auch tun, wenn er es nur der polizei meldet

spielt also überhaupt keine rolle, ob er das macht oder kann, wenn er dich anzeigt, machen das die behörden

Schuby221  23.03.2017, 17:45
@Mimose1996

Dort wo Du Deinen Führerschein beantragt hast oder beantragen willst. Dann liegt die Akte erstmal auf Eis, bis zur Klärung.

Mimose1996
Fragesteller
@Schuby221

Meinen Sie er würde dies machen ? Er hat mich nur ganz kurz gesehen .. verdient hätte ich es schon das muss ich zu geben !! Ich stehe kurz vor der Prüfung

jeder ist immer berechtigt, jeden anzuzeigen

Mimose1996
Fragesteller

Klar das ist mir bewusst aber meinen Sie er wird es machen ?

EsekErdogan  23.03.2017, 17:40
@Mimose1996

ich denke, eher nicht

außerdem, wenn er der einzige zeuge ist

streite es einfach ab, fertig