Hallo ich bin 14 Jahre alt und habe eine Frage warum können Vogel auf der Hochspannungsleitungen sitzen?

 - (Physik, Strom, Wissenschaft)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Physik-Formelbuch U=R*I

U ist die Spannung in Volt am Widerstand R (in Ohm) und den Strom I (in Ampere).

Beim Vogel,der auf einer Stromleitung sitzt,liegt kein geschlossener Stromkreis vor.deshalb fließt durch den Körper des Vogels kein Strom I

Würde der Voger mit einen Bein die Stromleitung berühren und mit den anderen Bein die Erde,dann wäre der Stromkreis geschlossen und der Vogel würde durch den Stromschlag sterben.

Aus diesen Grund sind an elektrischen Stromleitung die Spitzen an gebracht,damit sich die Vögel nicht auf die leitung setzen können und gleichzeitig eine Verbindung mit der Erde entsteht.

Die Aussage,dass Vögel Isolatoren sind ist falsch !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
prohaska2  19.04.2017, 22:15

Bei dieser Frage sind viele Antworten falsch - und fast alle Begründungen.

Manche Hochspannungsleitungen werden von Vögeln gemieden. Das ist nicht wegen der Spannung sondern wegen der Temperatur der Leitung. Eine Betriebstemperatur bis 80 °C ist zulässig und gibt es wirklich unter Last.

Es gibt auch noch einen zusätzlichen Aspekt, warum ein Mensch es den Vögeln auch bei kalter Leitung nicht nachmachen sollte. Nehmen wir an, der Mensch habe eine Kapazität gegen die Umgebung von 50 pF. Grob mit dem Effektivwert gerechnet hat ein solcher Kondensator bei 50 Hz  einen Widerstand von R=1/(100*pi*50*10^-12)=64*10^6 Ohm. Bei 110 kV fließen dann kapazitiv fast 2 mA in den Menschen (und wieder raus). Das dürfte man schon deutlich spüren. Bei kleinen Vögeln ist das viel niedriger, aber durchaus spürbar. Ich kann mir vorstellen, dass die Hochspannungsleitungen oberhalb von 60 kV bis 380 kV von großen Vögeln gemieden werden, wenn sie unter Spannung sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Horus737  22.04.2017, 19:13

Was du da schreibst ist keine Antwort auf die Frage einer 14jährigen.

jorgang  22.04.2017, 19:24
@Horus737

Der Kommentar ist berechtigt, aber lies den Kommentar von prohaska2:

Bei dieser Frage sind viele Antworten falsch - und fast alle Begründungen.

Genau an die Verfasser der leichtfertigen Antworten war meine Antwort adressiert. Auch den sogenannten "Fachleuten" muss man mal etwas beantworten, was nicht mal gefragt war. Peppie85 hat schon eine richtige Anwort für eine 14-Jährige gegeben. Aber die Insider sollten wissen, dass das Leben doch nicht so einfach ist. Die ganze Physik kann man für 14-Jährige plausibel machen, aber insgesamt steht sie aber doch auf einem höherem Niveau.

nein, das liegt einfach nur daran, dass der strom nicht weiter
fließen kann, würde der vogel, wenn er auf der leitung sitzt
gleichzeitig an was anderes kommen, z.B. an den Masten, dann bekäme er
einen stromschlag.

dass wir "normalsterbliche" eine gewischt
bekommen, wenn wir in die steckdose packen, liegt daran, dass ein pol
der steckdose mit der erdung verbunden ist. wenn wir also in die
steckdose packen, kann der strom durch deinen körper fließen.

lg, anna

weil sie nicht geerdet sind. es kann kein strom fliessen. haben sie kontakt zur erde werden sie geröstet

Damit strom durch einen Körper fließt (hier die Vögel), muss es eine Differenz der Potentialien geben (Spannung). Die gibt es hier aber nicht, da die Leitung überall die selbe Spannung enthält. Um solch eine Differenz zu erhalten braucht man (hier bei Wechselstrom) ein Nullpotential, z.B. kann die Erde, ein bestimmtes Stück Metall o.Ä. dafür genommen werden.

Da dies nicht vorhanden ist bei dem Vogel, gibt es keine Differenz an Potenzialien und daher auch kein Lebensgefährlicher Stromfluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium