Wie viel Strom könne Hochspannungsleitungen transportieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht allgemeingültig zu beantwortende Frage :-(

Ein Beispiel:

Zwei 400-kV-Leitungen (Mecklar - Vieselbach), Inbetriebnahme 1995, Verbindung der Netze der alten mit denen der neuen Bundesläder

Jede Leitung mit Viererbündel (4 x 564/72 Al/St)
Jede Leitung ca. 1100MW (ca. 1600A)

http://www.netzausbau-niedersachsen.de/downloads/verlustvergleichwahlemecklarfinalv2.pdf

watt interessiert da nicht,geht nur nach spannung und querschnitt.die höchste spannung bei uns in D ist 400 000 volt und seilquerschnitt ca.300².wenn mehr gebraucht wird bündeln sie die 300² die laufen dann parallel

Stromstärke ungefähr 1500 Ampere. Das kommt wie überall auf den jeweiligen Leiterquerschnitt an.

die liefern nur voltagen vom kraftwerk zu den umspannwerken .

10 bis 30 tsd . ist üblich .