Hallo habe gehört, in Holland dürfen die Schüler ihre Smartphone Zuhause lassen in Zukunft.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es muss/sollte eine Möglichkeit geben, ein Handy am Tag dabei zu haben. Öffentliche Telefonzellen sind sehr selten geworden und es gibt durchaus einen Haufen legitimer Gründe, nach der Schulzeit kurz telefonieren/ kommunizieren zu müssen. Nachhilfelehrer/Geigenlehrer, etc... über wichtiges informieren, Eltern oder anderen Bescheid geben, dass man fertig ist und abgeholt werden kann... oder dass man noch xyz macht und nicht gleich nach Hause kommt.

Wenn ein Handy nicht mehr auf das Schulgelände darf, wird das schwer zu organisieren. Für Schulzeit kann es gerne ausgeschaltet bleiben.

Ferdi71
Fragesteller

Stimmt, nach der Schule kurz vorher absprechen was kommt, das man bei seinen besten Freund nach Hause fährt oder mit seinen Kameraden aus dem Fußball vom Training verabredet.

Oder was kurz einkaufen wenn man in der Stadt ist, was die Mama braucht und mit nach Hause nehmen oder zum Arzt.

Habe zwei jüngere Brüder die noch auf die Grundschule gegen, mit den Jungs kommunizieren, um sie abzuholen nach der Schule.

Ich habe noch Freunde dort auf der Schule.

Test1ccount123  08.07.2023, 21:12

*funktionieren tun 99% der Teile (auch die neuen) sowieso nicht mehr.

Ich kenne z.B. nur eine einzige funktionierende Telefonzelle, nämlich im Grömitz (SH). Alle anderen die ich kenne sind deaktiviert, schlicht ohne Technik, oder senden LTE/5G.

Ich denke, dass das illiberal (nicht zu vergleichen mit „illegal“) ist.

Ja, mit Smartphones wird Unfug betrieben. Die Wurzel von illegalen Verhalten packt man damit aber dennoch nicht. Man schadet damit in erster Linie nur denen, die nichts machen.

Unser Schulleiter hat beispielsweise - um es mal konkret zu sagen, bei Gaffen Deutsche und Polen ganz gerne diskriminiert, während Menschen anderer Nationen gerne ohne Konsequenzen weggekommen sind. Umgekehrt hat sich ein Lehrer dafür gerne eher mal Muslime rausgesucht und das Umgekehrte gemacht. Ein solches Verhalten ist in keiner Weise zu akzeptieren, Diskriminierung bleibt Diskriminierung, und Gaffen bleibt Gaffen. Deshalb sollte es viel eher eine Meldestelle auf Bundesebene geben, um potentiell diskriminierendes Verhalten oder potentielle Brennpunktschulen erkennen zu können, und die Schulleiter über Lösungen zu beraten, bzw. dienstrechtliche Konsequenzen anzudrohen.

Das ist ähnlich, wie mit diesen Victorinox-Messern. Die, die damit Unfug treiben, werden die auch an einen Bahnhof mitführen. Die 99.9%, welche die Teile als hilfreiches Werkzeug sehen, werden dadurch bestraft, solche Messer an Bahnhöfen gänzlich inklusive des Mitführens zu verbieten.

Was schon okay ist, ist die Anordnung, Handys während des Unterrichts stumm zu stellen. Störsender dagegen ebenso wenig, weil dadurch kritische Dienste gestört werden können (gab schon mal Fälle, wo Leute Störsender mit der Begründung des Hausrechts eingesetzt haben - ist für diese Leute am Ende jedoch sehr teuer geworden).

Im Grossen und Ganzen:

Muss man den Leuten immer Vernunft beibringen? Gerne nehme ich hier das Rauchverbot in Kneipen. Will man als Wirt, dass jeder willkommen ist, verbietet man das Rauchen eben. Will man als Gast keinen Qualm ertragen, sucht man sich eben eine andere Kneipe. Der Mensch sollte ein denkendes Individuum sein.

Im Unterricht sehr gerne. Ansonsten nicht, denn es gibt legitime Gründe in der Schule ein Handy dabei zu haben.

Es soll verhindert werden, dass damit Unfug und das böse Mobbing, mit Foto und Filme machen in der umkleide beim Sport, so unterbunden werden soll.

Man müsste einfach nur drakonische Strafen verteilen, dann wäre das schnell unterbunden. Aber...

Ich finde das mit dem Spind am besten.

Aber ich hatte mich bei meinem Sohn auch über das Verbot hinweggesetzt.

Mein Sohn hatte auch im Unterricht ein Telefon (lautlos) im Rucksack. Aber es war ein Samsung Tastenhandy ohne Kamera.

Ich knüpfte das einfach an die permanente "Nichterreichbarkeit" des hiesigen Sekretariats.

Es wird sich ohnehin nicht daran gehalten.

Bei uns in der Schule wurden auch schon Handys und später Smartphones benutzt.