Hallo habe eine Frage, es geht um meinen besten Freund, um ein Geburtstag geschenkt. Er wünscht sich eine Katze oder ein Kater. Ich möchte ihm ein Tier schenke?

8 Antworten

Hallo Felix, ich finde die Idee gut das du deinen besten Freund ein tolles Geschenk machen möchtest.

Das zeigt, dass dein Freund dir etwas bedeutet und eine gute Freundschaftsbeziehung in takt ist.

Aber Tiere sind keine, Möbelstücke oder Dinge die man einfach verschenken kann das sind Lebewesen und sollten so behutsam umgehen.

Du kannst Katzen erst nach 12 Wochen, von der Mutter und von den Geschwister trennen, da sie alt genug.

Dein Freund hat Erfahrung mit Katzen, dann ist das kein Problem, denke die können alt werden und gute 15 Jahre leben, bei guter Pflege.

Wenn man zwei Katzen hat, braucht man das doppelte, zwei Kilos drinnen und draußen, und Möglichkeit das die Katzen auch Rückzugsorte haben, wenn mal Streit gibt bei Katzen,.

Ich habe ein Vorschlag zu machen, dein Freund kann ja bei dir, mit den jungen Katzen spielen das sie an ihm gewonnen, und das richtige Pärchen zusammen aussuchen.

Nach 13 Wochen kann er sie mit nach Hause nehmen.

Ich würde mir denken, dass dein Freund dir sehr gefällt und richtig freut über da Geburtstagsgeschenk, und das die Tiere gut haben.

Also bleib wie du bist, LG Paul.

das ist an sich eine gute Idee aber nur, wenn der Wunsch deines Freundes nicht nur eine Laune ist!! Finde es auch gut, das ihr schon beim Tierarzt warst und alle gesund sind. Die Kleinen sollten aber nicht unter 12 Wochen abgegeben werden.

Du kannst deinem Freund ja schon einmal zum Geburtstag eine Stoffkatze schenken, mit einem Gutschein über 2 lebende Katzen die er ab 2 Wochen abholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 7 bis 8 Wochen sind die Kätzchen noch viel zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden.

Das darf erst ab der 12. Lebenswoche geschehen!

FelixBJJ
Fragesteller

Ja da hast du recht, habt eine andere Idee, er kann mit den jungen Katzen bei mir spielen und so bis zur 12 Woche dann nach Hause holen dürfen.

Mein Freund übernachtet öfter bei mir am Wochenende.

Munga01  30.10.2022, 14:12
@FelixBJJ

Das hört sich gut an, dann lernt er die Katzen schon mal kennen und umgekehrt.

Wenn er sich die wirklich wünscht und eine Ahnung hat, was auf ihn zukommt, wäre es ein schönes Geschenk. Aber dann lass ihn die kleinen doch öfters besuchen und schau, welche er am Liebsten mag. Und er müsste ja auch vorsorgen...

FelixBJJ
Fragesteller

Keine Angst, er ist mit Katzen aufgewachsen, und mein freund den kenne ich, seit ich 4 bin aus dem Kindergarten.

Ihm ist vor einem Jahr sein erster Kater gestorben, und das Tier wahr älter als er gewesen. Er wahr so ein älterer Bruder gewesen.

dann sollesn sich die ELTER darübe rim KLAREN werden , dass SIE demnächst 2 katzen haben werden , denn so lange der freundnoch nicht erw. ist gehören die Tiere den eltern, udn die werden sich auch wohl am meisten drum kümmern .

ein grosse überraschung ist lieb gemeint, aber er sollte die zeit nutzen ,sich über die Haltung von 2 Kitten reichlich zu informieren .. denn 2 kitten sind eben junge tiere, die auch viel blödsinn machen und auch kaputt machen können . darum muss man viel darüber wissen , wie man solche tiere aufzieht ,damit sie artgerecht gehaten werden --das gilt ebeso für di e letern .

Katzten werden oft einfach so angeschafft ohne VORKENNTNISSE ,die abe r unbedingt auch notwendig sind--allein die Fütterung sollte artgerecht sein

Katzen kann man im üblichen sinne nicht erziehen ,aber--wenn ma ihnen viel bietet, dann ist die Haltung einfach leichter - sie brauchen in der wohung einen grossen kratzbaum udn wenn sie NUR in der wohung leben sollen , dann brauchen sie viele möglichkeiten sich dort katzengerecht bewegen zu können ,also sie müssen klettern können , sie brauch schlafplätze und --der besitzer / halter muss wissen ,dass man s ich mit ihnen auch regelmässig wi mie mit Hunden beschäftigen muss .sie GEISTIG fördern muss ,durch spiele ..dafür gibt es auch Bücher -- viel solltet ihr erstmal die BÜCHER schenken und viel will er dnan schonn kein tier mehr haben ,weils ihm zu viel wird.

KITTEN gibt man NICHT mit 7-8 wochen ab -- sie sollten schon 12 wochen alt sein , dann haben sie es wesentlich leichter sich einzugewöhnen -und sie haben von der mutter und den geschwitern noch mal viel gelernt für ihr zukünftiges leben .

besprich das alles mit den Eltern

es ist eine anschaffung für mindestens 15 jahre .es muss also jemand da sein , der aufpasst, wenn die familie in Urlaub fahren will ,oder a m wochende der freund mal weg ist --der sich mit katzen auskennt - auch noch in 10-15 jahren und dann ist dein freund auch berufstätig ,und die eltern werden sich um das tier/die tiere allein kümmern müssen.

sie müssen beide kastriert werden was auch geld kostet .