Hallo glaubt ihr an sowas?

3 Antworten

Hallo,

das kann eine gute Übung zu Entschleunigung und Steigerung der Achtsamkeit sein. Ich habe das auch schon bei Waldführungen mit Schulklassen gemacht. Besonders Großstadtkinder waren im ersten Moment ziemlich fassungslos als ich sie aufgefordert habe, die Schuhe auszuziehen. Sie fanden es dann aber schon ganz spannend, mal ganz genau darauf zu achten, wie sich verschiedene Bodenoberflächen - Moos, Krautvegetation, Blätter, Nadeln,... - ganz unterschiedlich anfühlen.

Beim Ausprobieren auf eine passende Strecke - keine Brennnesseln, scharfkantige Steine, frische Hiebsfläche mit vielen Ästen,... - und passendes Wetter wählen!

Natürlich hilft das, wenn man sich dadurch entspannt. Einfach mal seine Umgebung wahr nimmt, Gedanken fließen lässt, raus aus dem stressigen Alltag kommt. Das geht auch mit Schuhen, ist ohne aber noch etwas intensiver. Achtsamkeit ist das Schlagwort.

LaveaNova  21.05.2024, 23:12

Das ist auch wissenschaftlich untersucht und bewiesen. Wird oft in der Psychotherapie eingesetzt.

Jejwje
Fragesteller
@LaveaNova

Ja aber eigentlich ist das Einbildung

LaveaNova  21.05.2024, 23:17
@Jejwje

Nein, das kann man auch am Puls und Blutdruck sehen. Stress ist ein körperliches Problem, denn der Körper wird geflutet mit Stresshormonen, was ganz viele Körperfunktionen beeinträchtigt.

Nein, im Wald sind Brombeeren. Es fördert Deine Achtsamkeit, dort barfuß Spazieren zu gehen. Sonst hast Du Schmerzen. Die sind aber zu ertragen.

Wenn Du achtsam durchs Leben gehst, niemanden verletzt (Ameisen, Schnecken, Menschen...), Dich selbst nicht verletzt, dann hast Du keinen Stress. Es ergibt sich. Das ist der Flow.