Hallo ergibt die Rechnung Sinn (Potenzen)?

3 Antworten

Achtung , Achtung : nur wenn ein echt irrer Lehrer es will , schreibt man Dezimalzahlen in den Exponenten .

Brüche bitte . Die sind exakt . 1.66 ist es nicht !!!!

.

zuerst vereinigt man x und 3teWurz(x²) zu

x^1 * x^2/3 = x^5/3

Dann die große Wurz ziehen in Exponentenschreibweise

x^ ( 5/3) *1/2 ) =

x^(5/6)

und das schreibt man so oder so

(aber never ever niemals so wie du !!)

Leasophie630
Fragesteller

Vielen Dank! Aber Was wurde genau bei den 3.schritt gemacht ? Also x^(5/6) * 1/2) woher kamen die 1/2 ?

Dezimalzahl wäre nur ein Näherungswert, außerdem hier falsch gerundet. Bleib bei der Bruchdarstellung.

Leasophie630
Fragesteller

danke also den letzten Schritt weglassen und bei den 2. Wurzel von X hoch 5/3 aufhören?

Wechselfreund  05.12.2023, 11:14
@Leasophie630

Die 2. Wurzel -> ^1/2

5/3*1/2 = 5/6

mit x ^5/6 würde ich aufhören, oder (wenn in der Aufgabenstellung Wurzelschreibweise verlangt ist) 6. Wurzel aus x^5

Warum so kompliziert?

Ich würd's so machen:

Man könnte auch noch weiter umformen:

 Kommt drauf an, was in der Aufgabe steht, wie umgeformt werden soll.

Leasophie630
Fragesteller

Aber was passiert mit der 2 vor der Wurzel? Es ist doch die 2. Wurzel

Rubezahl2000  04.12.2023, 22:01
@Leasophie630

Die 2 kann man normalerweise weglassen.
√ bedeutet ²√ also Quadratwurzel. Nur wenn eine andere Wurzel gemeint ist, dann schreibt man die Zahl extra hin.

Leasophie630
Fragesteller
@Rubezahl2000

Also 2 kann man weglassen aber wenn es 3 oder 4 wäre nicht?

wäre aber der Weg auch rein theoretisch richtig?

Rubezahl2000  04.12.2023, 22:10
@Leasophie630

Ja. Also was du gerechnet hast, ist richtig.
Ich finde dein Ergebnis nur etwas umständlich ausgedrückt.
Was steht denn in der Aufgabe, was gemacht werden soll?