Hallo brauche ich eine Krankmeldung bei der Arbeit vom Arzt?

4 Antworten

Kommt auf den AG an, verlangen kann er eine AU ab dem ersten Tag, sonst gilt länger als drei Tage ist eine AU erforderlich.

Das musst du deinen Arbeitgeber fragen, steht eigentlich im Arbeitsvertrag, den auch du als FSJler hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Normalerweise braucht man heute ab dem ersten Tag eine Au vom Arzt

Bhs76  09.05.2021, 14:57

Bei uns erst ab dem zweiten Tag

Familiengerd  09.05.2021, 20:37

Nein.

Im "Normalfall" - und das ist die gesetzliche Regelung - muss eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erst vorgelegt werden, wenn die Erkrankung länger als 3 Tage dauert.

Diese ersten 3 Tage müssen dann nicht nachgewiesen werden.

Der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht.

Also ich brauchte es damals, habe aber auch Fwd gemacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Saz PzGren