Bekomme keine Krankmeldung obwohl ich Krank bin?

5 Antworten

Grundlos wird das nicht gewesen sein. Such dir notfalls einen anderen Hausarzt

Der Arzt ist nicht verpflichtet, dir auf deinen Wunsch eine Krankmeldung auszustellen. Eine Krankmeldung stellt er dann aus, wenn er der Meinung ist, dass du aufgrund deiner Erkrankung nicht fähig bist zu arbeiten. Das muss bei einer einfachen Erkältung nicht zwingend der Fall sein.

Er wird dir aber wohl den Grund genannt haben, weshalb du keine Krankmeldung bekommst?

Wenn du deinem Arzt nicht vertraust, dann wechsle ihn. Es hält dich kein seriöser Arzt davon ab, andere Meinungen einzuholen bzw. andere Ärzte aufzusuchen. [Übrigens noch mal zur Erinnerung: Die sogenannten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden von Ärzten im Rahmen ihrer Behandlung ausgestellt, wenn sie belegen können, dass der Patient nicht in der Lage ist, seinem Beruf nachzugehen (nicht, weil der Patient das gerne so hätte). In diesem Fall ist dein Arzt offensichtlich der Ansicht, dass du dazu sehr wohl in der Lage bist. Also noch einmal: Ist dir das komisch, wechsle den Arzt.]

...und warum hat er dich da nicht krankgeschrieben? Er muss ja eine Begründung gehabt haben.

Ich würde dann im Zweifel nach Möglichkeit eben einen anderen Arzt aufsuchen.

Das wird wohl der Arzt schon wissen,wenns keine Krankmeldung mehr gibt.