Hallo an die Photoshop Cracks unter Euch, ich habe folgendes Problem: Nach Export eines Logos aus PSD-Datei Hexadezimalwert verändert?

2 Antworten

Ist es nicht so, dass Bilddateien in jpg oder png ... gar nicht im Hex-Code abgespeichert werden können. Hier erfolgt doch eine Umwandlung in RGB- -oder nicht?

Dein Hex-Code ist 1 Stelle daneben. Evtl. kommt das durch die Umrechnung von HEX nach RGB und zurück...

OSBM2023
Fragesteller

ja, wahrscheinlich kämpfe ich gegen Windmühlen. Und die Windmühle heißt dann, dass jeder Logos im JPG-Format verwendet und Farbkonsistenz sozusagen verlässt. Heißt dann auch für mich als Konsequenz, meine Kunden bekommen keine Logodaten im JPG-Format ;)

Ich bin zwar kein Photoshop-Crack, sondern eher ein Paint.net-Crack, aber ich weise mal dezent darauf hin, dass beim Speichern einer Datei als JPEG zu beachten ist, dass es sich um eine verlustbehaftete Kompression handelt und die Standardeinstellungen dafür je nach Anwendung variieren, aber im Speicher-Dialog änderbar sind.

Paint.net bietet z.B neben der Einstellung der Qualität (standardmäßig 95%) folgende Optionen für das Chroma-Subsampling an:

  • 4:4:4 (Beste Qualität)
  • 4:4:0 (Standard)
  • 4:2:2
  • 4:2:0 (Beste Komprimierung)
OSBM2023
Fragesteller

Danke Pudelskern666, das ist schon der richtige Ansatz. Die verschiedenen Exportdialoge (beste Qualität, Original, Farbräume, ICC-Profile) habe ich auch schon durch. Beim PNG geht es zwar, wenn ich das direkt aus einer SVG per Illustrator exportiere. Aber beim JPG komme ich noch nicht weiter …

Pudelskern666  01.02.2023, 13:32
@OSBM2023

Ich habe das hier grade mal mit PDN ausprobiert, also ein SVG importiert und als JPG mit bester Qualität gespeichert. Der fragliche Farbton stimmte exakt mit dem des SVG überein. Testobjekt war das IBM-Logo, das man bei Wikipedia findet.