Hallihallo! Könnte mir evtl. jemand bei dieser Mathe/Wahrscheinlichkeitsrechnung helfen?

3 Antworten

6^3 ist die Gesamtzahl an Kombinationen (für jede der 3 Würfe gibt es 6 Ergebnisse)

3! ist die Anzahl an Möglichkeiten 3 Elemente (hier Augenzahlen) untereinander anzuordnen. D. h. z. B., die Kombination 123 ist ein in Frage kommendes Würfelergebnis (2 ist das arithm. Mittel von 1 und 3), aber auch 132, 213, 231, 312 und 321 sind möglich, also insgesamt 3!=6 Kombinationen.

D. h. neben den 6 3er-Paschen, hast Du einmal 4 mögliche Würfelergenisse und daneben noch einmal 2, für die es jeweils 6 Varianten gibt, d. h. es gibt insgesamt 6+4*3!+2*3! Möglichkeiten. Hinten wurde dann 3! einfach ausgeklammert zu 6+3!*(4+2). Und das ganze wird dann natürlich durch alle Kombinationen, also 6^3, geteilt.

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

die sechs Dreierpäsche verstehen sich von selbst.

Die anderen Möglichkeiten ergeben sich, wenn zwei unterschiedliche Augenzahlen eine gerade Summe ergeben, da das arithmetische Mittel eine natürliche Zahl zwischen 1 und 6 sein muß.

Da kommen nur noch die Kombinationen
1-3-2; 1-5-3; 2-4-3; 2-6-4; 3-5-4; 4-6-5 in Frage, von denen jede sechs Permutationen besitzt.

Macht zusammen 6+6*6=42 von 216 möglichen Würfelergebnissen (sofern die Würfel unterscheidbar sind oder die Würfelreihenfolge berücksichtigt wird).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eingeschränkt auf eine sortierte Augenzahl gibt es folgende Möglichkeiten:

(1 - 1,1)

(2 - 1,3) *

(2 - 2,2)

(3 - 1,5) *

(3 - 2,4) *

(3 - 3,3)

(4 - 2,6) *

(4 - 3,5) *

(4 - 4,4)

(5 - 4,6) *

(5 - 5,5)

(6 - 6,6)

Alle Möglichkeiten mit unterschiedlichen Augenzahlen (*) haben 6 Permutationen.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt also (6*6+6)/6³ = 42/6³