Gegenzahl zur Satanszahl 666?

4 Antworten

Es gibt keine Zahlen Gottes. Alle Zahlen gehören Gott. Der Rest ist Esoterik und ausgedacht.

VybsGF
Fragesteller

Danke

Die Bibel kennt keine "Gegenzahl".

Die Zahl 6 stellt gelegentlich Unvollkommenheit dar.

Die Zahl 666 ist die Zahl des "wilden Tieres", und wird als eines "Menschen Zahl" bezeichnet, was andeutet, daß sie mit dem unvollkommenen, gefallenen Menschen zu tun hat und anscheinend die Unvollkommenheit dessen symbolisiert, was durch das "wilde Tier" dargestellt wird.

Die Zahl 666 unterstreicht die Unvollkommenheit und Unzulänglichkeit dessen, was das Tier darstellt oder veranschaulicht (Offb. 13:18).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist der Schöpfer. Ihm gehören alle Zahlen...

Die Zahl 666 kommt in der Bibel 4x vor:

  • "Das Gewicht des Goldes aber, das bei Salomo in einem Jahr einging, betrug 666 Talente Gold" (1. Könige 10,14).
  • "Das Gewicht des Goldes aber, das bei Salomo in einem Jahr einging, betrug 666 Talente Gold" (2. Chronik 9,13).
  • "Sie Söhne Adonikams: 666" (Esra 2,13).
  • "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666" (Offenbarung 13,18).

Zweimal geht es dabei also um das Jahreseinkommen von König Salomo (= 666 Talente Gold). Dies ist eine recht positive Erwähnung dieser Zahl.

Ebenso positiv ist die Erwähnung der 666 Nachkommen von Adonikam.

In der Offenbarung geht es um den sogenannten Antichristen, der in der Zukunft auftreten wird und der anhand dieser Zahl einmal identifiziert werden kann. Spekulationen diesbezüglich waren bisher nicht besonders erfolgreich: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=139

VybsGF
Fragesteller

Danke

BillyShears  20.10.2020, 11:22
In der Offenbarung geht es um den sogenannten Antichristen

Ein Antichrist kommt in der Offenbarung nicht vor.

der in der Zukunft auftreten wird und der anhand dieser Zahl einmal identifiziert werden kann.

Es ist die Zahl des Tieres der Erde, das zweite Tier. Der Beschreibung nach war wohl ein römischer Kaiser gemeint oder der Kaiserkult an sich, aufgrund dessen Verweigerung die Christen der Provinz Asia verfolgt wurden.

Hallo, wollte mal fragen, was eigentlich die Gegenzahl zur 666 ist.

Es gibt keine Gegenzahl und es bedarf auch keiner.

Die 666 ist ein verschlüsselter Code des Autors der seinen Adressaten, den Christen der sieben Gemeinden der Provinz Asia, sagen soll, wen oder was er damit meint. Er lässt sich heute nicht mehr eindeutig entschlüsseln, aber der Beschreibung im Kontext nach war wohl ein bestimmter römischer Kaiser oder der Kaiserkult an sich gemeint, aufgrund dessen Verweigerung die Christen der Provinz Asia, inkl. dem Autor selbst, verfolgt wurden.