Halle mieten kosten?

5 Antworten

Das musst du den Sachaufwandsträger der Schule fragen. Manchmal ist es eine Gemeinde, manchma ein Zweckverband, manchmal (insbesondere bei Privatschulen) eine GmbH oder ein Verein, dem die Gebäude gehören. Vermietung von Sporthallen an Vereine und privat Gruppen (sind rechtlich auch Vereine) ist völlig üblich, die Gebäude wären sonst kaum zu erhalten, gäbe es nicht die Einnahmen aus Vermietung. Wie viel die je Stunde/Monat/Jahr verlangen, legen die Eigentümer/Betreiber selbst fest. Wir hatten mal eine Basketballgruppe und uns da über den Sommer auf einem Asphaltplatz eingemietet. Dafür haben wir im Monat 35 Euro bezahlt und hatten einen Zeitslot Montag abends von 20.00 bis 21.30, an dem wir den Platz nutzen konnten. Die Gemeinde hat auch erlaubt, dass jemand zum Freien Sport einfach kommt und nutzt, der muss dann aber weichen, wenn jemand kommt, der bezahlt bucht. In Hallen geht das nicht, denn die zu betreiben kostet Licht, Wasser, wenn jemand auf Toilette muss und es muss ein Hausmeister da sein, der auf und zu sperrt. Bei einem Platz im Freien, der frei zugänglich ist, ist das ja weniger Thema.

Das wird auf die Schule ankommen, aber vermutlich geht das gar nicht. Versicherung, Haftung, Aufsichtspflicht, usw.

Du solltest am besten im Sekretariat der Schule nachfragen, ob das überhaupt möglich ist und wieviel es kosten würde.

Da gibt es keine Preispauschale. Wenn die Halle überhaupt mietbar ist musst du dich an deine Schule wenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2017 begeistert für Fitness und Ernährung
Gmail827
Fragesteller

Manhmal geben die das auch kostenlos hab Ich gehört

Das wird jede Schule anders halten.

Ruf bei deiner an und frag nach.