Half Life 1 VS Half Life Source (Unterschied)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits von anderen Nutzern gesagt wurde:

Half Life Source ist nichts weiter als die nachträgliche Portierung auf die Source Engine, die in Half Life 2 zum Einsatz kam.

Valve hat darauf verzichtet das Spiel inhaltlich zu überarbeiten und änderte lediglich das Technikgerüst des Spiels. Damit gingen nur marginale Änderungen einher:

  • das technische Gerüst wurde stabiler, sprach aktuelle Hardware besser an und erlaubte mehr Zugänglichkeit für den Mod-Support.
  • Durch die in Source integrierte Physikengine verhalten sich Bewegungsabläufe und Objekte im Spiel anders als früher. Kleinere Physik-basierte Rätseleinlagen konnten nachträglich eingefügt werden. Für Speedrunner hat diese Änderung die größte Auswirkung, da Interaktionen in der Spielwelt anders berechnet werden.
  • Moderne Shader erlaubten andere Darstellungen und Verhalten von Flüssigkeiten.
  • Einige Modelle für Waffen und Charaktere wurden gegen die höherwertigen Varianten ersetzt die man in der Erweiterung Blue Shift verwendet hatte.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
MarcelHD40
Fragesteller
  • Was genau haben jetzt Speedrunner für vor oder Nachteile in der Source Version?
  • Und Was für eine Engine hatte eigentlich dann Half Life 1, wenn erst die Half Life Source Version, von der Source engine gebrauch gemacht hat?
Limearts  17.03.2020, 14:06
@MarcelHD40

Die Unterschiede im Detail kann ich nicht benennen. Dafür hab ich mich generell zu wenig mit der Materie befasst. Die Goldscr-Engine war vor allem für BunnyHopping für den Aufbau steten Momentums bekannt. In der SourceEngine sind durch die Gegenstand-basierten Physikberechnungen mehr Manipulationen in Verbindung mit Gegenständen (Bretter, Fässer, Stühle, Steine...) als Boost möglich.

Half Life 1 basiert auf der Goldscr-Engine (umgangssprachlich Goldsource) der dann direkt die Source-Engine folgte und bis heute weiter ausgebaut wird. Die GoldScr-Engine basierte noch zu großen Teilen auf Code der in der Quake/QuakeWorld-Engine genutzt worden war.

Skypilot51  16.03.2021, 17:45
@Limearts

Typisch Half- Life Sprache :(Dafür hab ich mich generell zu wenig mit der Materie befasst.)😂 MATERIE!!!

Half Life 1: Source wurde nur auf die Source-Engine "portiert". Zum Original gibt es nur marginale Unterschiede - zum Beispiel das Wasser.

Daher hat man sich zum damaligen Zeitpunkt entschieden Black Mesa zu programmieren.

MarcelHD40
Fragesteller

Nur fehlt bei Black Mesa die Xen welt, bzw hatte Sie eine lange zeit gefehlt, weil ja an der derzeitig gearbeitet wird.

Limearts  17.03.2020, 12:17
@MarcelHD40

Das Spiel ist inzwischen inhaltlich abgeschlossen und kann vollständig durchgespielt werden. Lediglich kleine Optimierungen und Fehlerkorrekturen folgen nocht.

Half Life source ist ein ziemlich herzloses "" remastered"", ich empfehle dir Black Mesa, welches ein komplettes Remake ist und im Vergleich zum Original wirklich gut aussieht

FresherKnilch  17.03.2020, 12:11

Und endlich komplett mit ZEN ist.... hammermäßig umgesetzt.

MarcelHD40
Fragesteller

Black Mesa hatte ich schon durch und ich wollte das Retro feeling durchleben bevor Half Life Alyx raus kommt.

Damals gabs aber noch keine Xen im Black Mesa.

iloveeveryone  17.03.2020, 12:15
@MarcelHD40

Aso na dann... Dann je nachdem wie begrenzt dein Speicher ist, hol dir Source, da es an ein paar wenigen Stellen etwas besser aussieht, amsonsten machst du mit dem original auch nichts falsch

MarcelHD40
Fragesteller
@iloveeveryone

Mir geht es nur drum, ob ich irgend welche Inhalte verpasse (Neben Missionen, weitere DLC's etc.)