Halbrandbrille - Stört euch der Rand?

3 Antworten

Ich habe eine Vollrandfassung, ich finde die einfach besser, eine schmalere Fassung. Ich meine man gewöhnt sich daran besser als durch so eine Halbrandbrille mit deisem Kontrast bei der Berandung. Mich stört der Rand bei den Vollrandfassungen keinesfalls.

Geh mal zu einem guten Optiker und lass dich beraten. Ich trage seit vielen Jahren Brille und weiß, dass man sich an neue Brillen immer erst gewöhnen muss, aber in den Rand sollte man nicht sehen, dann ist die Brille schlecht ausgesucht und du bist ungenügend beraten worden. Ich würde zu Fielmann gehen und das Problem schildern. Vielleicht können sie dir eine kulante Lösung anbieten. Ich halte Fielmann auch nicht für besonders beratungsstark, da sind andere Optiker besser (kleinere Läden!).

yoshi19
Fragesteller

Also mit Fielmann bin ich schon zufrieden, sehr guter Optiker. Ich habe mich nicht beraten lassen. Ursprünglich wollte ich ein ganz anderes Brillenmodell aussuchen. Ich habe nach etwas mit sehr großen Gläsern gesucht, damit ich beim Sehen keine Probleme bekomme. Aber dafür sieht eine solche Brille auch recht unschön aus. Dann sah ich eben eine Halbrandbrille, die nur oben einen Rand hat. Damit wäre das Problem mit der Bohrung in den Gläsern gelöst. Eine Randlosbrille, bei der die Bohrung ganz am Rand ist habe ich dort nicht gesehen, oder ich habe einfach nicht lange genug geschaut (bin leider meist ziemlich schnell mit Brillen aussuchen). Wenn ich was sehe, was mir halbwegs gefällt, nehme ich es einfach. Du trägst eine Halbrandbrille, oder? Stört dich irgendwas an der Brille?

bibi8888  12.05.2012, 11:12
@yoshi19

nein, mich stört gar nichts, weil die Brille gut sitzt und mein Blickfeld nicht beeinträchtigt. Eine Brille ist auch ein modischer Artikel, aber eben nicht ausschließlich. Eine fahkundige Beratung gehört einfach dazu. Ich finde es wirklich nicht in Ordnung, dass Fielmann Brillen verkauft ohne zu checken, ob der Kunde damit aufgrund der Fassung auch gut sehen kann. Ich kenne diese Praxis, habe prinzipiell auch nichts gegen Fielmann, kann diese Verkaufsmethode jedoch nicht für gut heißen. Eine Brille kann man nicht kaufen wie ein Stück Brot.

yoshi19
Fragesteller
@bibi8888

Da hast du allerdings recht. Was für eine Brille trägst du? Hast du ein Bild davon?

bibi8888  12.05.2012, 11:32
@yoshi19

Habe momentan eine randlose Brille mit seitlichen Bohrungen und eine halbrandlose (Fassung oben) unten fadengefasst. Meine Schwester ist allerdings Optikerin und hat mich auch super beraten :-) Bild habe ich keins, will ich hier auch nicht rein stellen. Beratung ist alles, glaub´s mir. Mach diesen Fehler nicht nochmal, dass du rein nach Gefallen kaufst. Lass dich beraten, dann passiert so etwas nicht mehr so leicht.

oO, bibi8888 ist ja von Fielmann ziemlich enttäuscht... Man gewöhnt sich an vieles, aber manchmal eben auch nicht. Vielleicht solltest Du Dir die Brille noch einmal richig anpassen lassen, etwas höher so dass sie nicht im Blick stört. Du schreibst, yoshi19, Du hast Dir die Brille selbst ausgesucht. Sicher hat Fielmann auch randlose Brillen, wo die Bohrungen weit außen sitzen. Und letztendlich kannst Du sie auch umtauschen, lies Dir mal die Rückseite Deines Brillenpasses bzw. die Rückseite Deines Bestellscheines durch. PS: ich habe sowohl Halbrand- als auch randlose Brillen, und mich stört nach einer kleinen Eingewöhnung nix mehr. Aber das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden.

bibi8888  12.05.2012, 12:05

Enttäuscht bin ich nicht von Fielmann, ich habe selbst schon gute Brillen dort gekauft. Es ist jedoch in diesen Läden leicht, auch ohne Beratung eine Brille zu kaufen. Und das halte ich für wirklich schlecht.

rdsince2010  12.05.2012, 12:09
@bibi8888

nun, wir sprechen schon jeden Kunden der hereinkommt, an; aber es gibt auch Leute, die wirklich allein schauen wollen. Und wenn der Kunde dann am Tisch sitzt, findet auch die Beratung noch statt. Wenn der Kunde aber zum Personal sagt, er möchte diese Brille, und man sieht als Verkäuferin zwar, der Kunde setzt sich die tiefer auf die Nase, dann frage ich zumindest schon, ob ihn nicht der Rand stört.

bibi8888  12.05.2012, 13:00
@rdsince2010

ja, so sollte es zumindest sein. Beim Fragesteller fand das aber auch nicht statt, so wie er schreibt. Sonst hätte er vielleicht nachgedacht und sich anders entschieden.