Brille von Fielmann hat Kratzer?

5 Antworten

Hallo BlackDemo.

Einen Anspruch auf Ersatz hast Du natürlich. Du brauchst nur sagen, Du möchtest ein neues Glas - welches Du dann bezahlen musst.

BlackDemo Fragesteller
Dass die Kratzer durch mich irgendwie verursacht wurden, ist ja klar.

Ein Material-/Herstellungsfehler liegt somit nicht vor; Fielmann ist nicht verpflichtet, das Glas kostenlos auszutauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackDemo
Fragesteller

Verstehe ich natürlich, die Ersatzgläser zu bezahlen ist kein Problem. Was mich zurzeit stört, ist der Gedanke, dass die Gläser nach 2 Monaten bereits Kratzer hat, wie es nach weiteren 2,6 oder 12 Monaten ist. Würde ich jede 2 Monate zum Reparieren zu Fielmann gehen? Auf langer Sicht gesehen ist das mir zu teuer, vor allem mit dem Gedanken, dass die letzten Brillen jahrelang problemlos waren.

rdsince2010  13.02.2024, 11:51
@BlackDemo

Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen, auch weil es die teuerste Brille ist, welche Du bisher hattest. Nur: organische Gläser bleiben - trotz einer Hartschicht - immer weicher als Mineralglas.

Aus diesem Grund wäre eine Versicherung schon sinnvoll. Frage bitte, ob Du sie nachträglich noch abschließen kannst.

Kratzer entstehen nicht von selbst, sie unterliegen auch keinen Garantiebestimmungen, sie sind durch falsche Behandlung der Gläser entstanden. Ersatz kannst du natürlich immer bekommen, aber keinen kostenlosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst natürlich auch hingehen und sagen dass du mit der Brille nicht zufrieden bist. Haben die nicht eine Rücknahmegarantie?

BlackDemo
Fragesteller

Schon, aber ich bezweifele, dass die nach 2 Monaten etwas machen, ich versuche es dennoch heute Abend.

Singuli  13.02.2024, 10:53
@BlackDemo

Studiere aber erstmal die Garantiebedingungen nicht dass du mit irgendeinem Argument auftauchst dass die nicht gelten lassen können. Dann kannst du nämlich schlecht auf ein anderes Argument umschiften.

Es kann dann gut sein dass die nur die gesamte Brille zurücknehmen. Vielleicht macht es Sinn auf diese Schiene zu gehen. Wie gesagt studiere die Bedingungen die du bekommen hast

rdsince2010  13.02.2024, 11:54
Du kannst natürlich auch hingehen und sagen dass du mit der Brille nicht zufrieden bist. Haben die nicht eine Rücknahmegarantie?

Und dann? Hat der Fragesteller keine Brille mehr.

Singuli  13.02.2024, 12:11
@rdsince2010

Ja aber er hat das Geld wieder und er kann sich dann woanders eine andere Brille holen.

Vielleicht dieses Mal dann mit weniger Versiegelung, Härtung und was es da alles so gibt. Dann ist der nächste Kratzer nicht so schlimm.

Man darf sich so einen Gedöns halt auch nicht aufschwatzen lassen.

rdsince2010  13.02.2024, 12:20
@Singuli
Man darf sich so einen Gedöns halt auch nicht aufschwatzen lassen.

Wenn der Kunde seine Wünsche an eine neue Brille äußert - und zu welchen Tätigkeiten er sie benötigt - bekommt er die kompetente Beratung dazu.

Diese Beratung hat nichts mit "aufschwatzen" zu tun.

Singuli  13.02.2024, 13:02
@rdsince2010

Der Kunde weiß ja gar nicht was gut für ihn ist. Wie soll er einschätzen wie gut eine Versiegelung gegen Kratzer wirkt? Für sowas braucht man ein Physikstudium und muss sich mit Härtegraden und was weiß ich was alles auskennen.

Und die kompetente Beratung würde ich generell mal in Zweifel ziehen. Es kommt immer drauf an wen man auf der anderen Seite sitzen hat. Du glaubst doch nicht dass da immer hoch bezahlte Optiker sitzen die 30 Jahre Berufserfahrung haben. Ganz im Gegenteil: da kommt es glaube ich eher manchmal aufs Aussehen drauf an.

Ich habe es auch schon mal erlebt dass man nachfragen musste.

Ich würde nochmal hingehen und mich beschweren. Ja ich bin der Meinung Fielmann hat mit seiner Qualität nachgelassen. War bei mir nicht anderster. Eine Brille mit einer Fassung bestellt. Und gekommen sind welche mit einer anderen Fassung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Wenn du die Kratzer verursacht hast, wovon ich stark ausgehe, wenn du sie schon zwei Monate trägst, gibt’s nix.

BlackDemo
Fragesteller

Dass die Kratzer durch mich irgendwie verursacht wurden, ist ja klar. Mich ärgert es, dass die so früh (innerhalb von 2 Monaten) da sind, meine letzten Brillen hatten nach Jahren nur minimale Kratzer, die man nicht bemerkt hatte.