Frage von HiSasu, 162

Fielmann Brille umtauschen 3Jahres Garantie?

Ich habe mir vor einem Jahr eine Brille bei Fielmann gekauft und die Brillenfassung gefällt mir nun gar nicht mehr und Fielmann wirbt ja mit der Drei Jahres Garantie und das man Brillen umtauschen kann. Stimmt dies? Könnte ich meine Brillenfassung nun kostenlos umtauschen?

Antwort
von doep2k, 120

Garantie bezieht sich im Normalfall auf den einwandfreien Zustand der Ware, in dem Fall deine Brille.

Gesetzlich müsste Fielmann die Brille nur dann zurück nehmen, wenn sie Mängel aufweisen würde oder defekt wäre. Alles andere wäre reine Kulanz seitens Fielmann.

Und selbst wenn sie jetzt defekt wäre, hätte Fielmann erstmal 3x die Möglichkeit die Brille zu reparieren bzw für exakten 1 zu 1 Ersatz zu sorgen und selbst danach muss der Ersatz nicht mittels Bargeld folgen, sondern wird vermutlich ein Gutschein werden. 

Also pauschal kann man da nichts sagen, kommt auf die Kulanz der Fielmann Filiale an.

Antwort
von whatatragedy, 98

Überleg doch einfach mal....wenn sie nach einem Jahr Brillen zurücknehmen würden weil sie nicht mehr gefallen, dann wären die längst pleite.

Antwort
von vogerlsalat, 103

Klar, ich tausch auch immer meine Winterjacke um wenn sie mir nicht mehr gefällt.....oder doch nicht? 

Das geht natürlich nicht. Garantie bedeutet ja nicht Umtausch wegen nicht gefallen sondern Umtausch oder Reparatur bei Mängeln.

Antwort
von Reanne, 97

Es gibt keine Garantie, wenn Dir das Gestell nicht mehr gefällt. Garantien gibt es für Mängel.

Kommentar von HiSasu ,

oki danke

Antwort
von chanfan, 91

Die Garantie gilt doch aber nicht für´s  "Nichtgefallen". Oder doch?

Kommentar von HiSasu ,

Naja hab ja auch dafür gefragt :D

Antwort
von Repwf, 94

Garantie auf "Gefallen" ? Oder auf Mängel?

Kommentar von HiSasu ,

aufs nicht gefallen 

Kommentar von Repwf ,

Wo steht das? Ich fubde auf deren Homepage nur "auf Qualität" ...

Kommentar von HiSasu ,

naja dann kann ich das wohl vergessen :D

Kommentar von Repwf ,

es sei denn es tritt ein Mangel auf ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten