Brille Verzerrung am Rand Normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib mal die Stärken auf und ob Gleiter und welches Material 1,52,1,6 1,67 1,70

Eatyourbrain
Fragesteller

-4 Dioptrien, normale kurzsichtbrille, Kunststoffgläser 1,67

Hilfemolsch  28.07.2018, 19:23
@Eatyourbrain

Die Farbsäume werden durch die höher brechenden Gläser verursacht, die schärfste Abbildung findet an der opt. Mitte der Gläser statt, einfach weitertragen

das Auge ist nur das Okular das Gehirn macht das Bild, das regelt sich, ein bisschen weniger in die Ecken schielen, Kopfbewegungen sind da hilfreich.

Eatyourbrain
Fragesteller
@Hilfemolsch

Okay vielen Dank dann werde ich die Brille einfach tragen und hoffe dass ich mich daran gewöhne.

Hilfemolsch  29.07.2018, 09:36
@Eatyourbrain

Das ist die beste Lösung, noch zur Info, wir haben mal Studenten Umkehrlinsen tragen lassen, die haben das Bild auf dem Kopf abgebildet, nach einem Tag war die Welt wieder richtig herum, nach einer Woche Tragezeit wurden die Brillen eingesammelt, dann trat der Effekt wieder auf das Bild stand nun ohne Brille auf dem Kopf, das dokumentiert welche Leistung das Gehirn im Bezug auf das Sehen leisten kann.

Dieses Phänomen ist ganz normal und nennt sich Farbsäume. Hängt generell mit dem Brechungsindex deines Glases zusammen, durch einen geringen Index (z.B 1,5 Material) kann man diesen verringern, der Nachtteil: dein Glas wird dicker.