Frage von Nadschi, 98

Wann gewöhnt man sich an neue Brille?

Ich hab seit ca einer stunde meine neue Brille und die ersten schritte damit waren sehr merkwürdig, der boden wirkte, als wäre er weiter weg bzw als hätte er eine leichte Steigung je nach dem.

Wenn ich nach oben scauen muss, schaue ich quasi über den oberen Billenrand drüber, genauso unten, schau ich von unten durch, anstatt dass ich den Kopf hebe oder senke und durch die Brille schaue.

Das Gefühl der Brille is ganz okay, der Rand hört auf zu stören :D

Wie lange dauert denn das? Vorallem, dass ich rechtecke Trapezförmig sehe stört mich, oder Dinge kommen mir auf einmal schief vor :D (bin Kursichtig und habe zum ersten mal eine Brille)

Antwort
von Lolopopbaby, 75

Ich trage seit 4 Monaten eine Brille und habe mich so sehr daran gewöhnt auch wenn es nur Stärke 0.25 ist.
Wenn ich es abnehme tut mein Kopf weh :D
Bei mir hat es nur 1 Woche gedauert. Man gewöhnt sich also recht schnell und der Rand stört auch nicht mehr :)
LG

Antwort
von Teifi, 66

So wie du es beschreibst, ist wahrscheinlich auch ein Astigmatismus korrigiert. Da kann es ein paar Tage dauern, bis sich das Gehirn an den neuen Seheindruck gewöhnt. Hatte bei mir damals ca. drei bis vier Tage gedauert, in denen ich die Brille, obwohl die Werte eher gering waren, den Tag über durchgehend getragen habe.

Antwort
von AnonymerBaer, 64

Das Gefühl kenne ich. Hatte mir vor ca. einem Jahr eine neue Brille gekauft und war erst mal total überwältigt. Kam mir so vor, als hätte ich die ganze Zeit das Leben nur in 360p genossen, anstatt in 4k. :/

Man gewöhnt sich relativ schnell daran. Bei mir hatte es ca. eine Woche gedauert. Kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein. :)

Antwort
von 23andi, 44

Das ist für den Anfang mit Brille absolut nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich hast du eben auch eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) - da kommen dir in den ersten Tagen mit Brille gerade Linie krumm und verbogen vor. Trage sie möglichst regelmässig, dann verschwindet das schnell und du hast dich an die Brille gewöhnt. 1 Woche kann das schon dauern. 

Antwort
von Brilly, 38

Das kann zwei Wochen dauern. Es hängt von der Stärke der Brille ab und ob du sie ständig trägst oder nicht. 

Antwort
von schongebraucht, 66

Sowas gibt sich nach 3-5 Tagen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten