Halbbruder hat Kind - Was bin ich zum Kind?

5 Antworten

Offiziell wärst du dann die Halbtante, aber ich würde es auch als in Ordnung finden wenn dich das Kind deines Halbbruders einfach nur Tante nennen würde.

Tante

schließlich ist es ja trotzdem dein Bruder, wenn ihr mindestens einen gemeinsamen Elternteil habt.

Tragosso  25.01.2015, 00:00

Dann gäbe es keine 'Halbgeschwister'. Gibt es aber.

Andrastos  25.01.2015, 00:07
@Tragosso

genau genommen gibt es auch keine "Halbgeschwister". Kinder derselben Mutter oder desselben Vaters sind immer noch Geschwister, wenn auch genetisch etwas weiter auseinander als "Vollgeschwister". Dennoch sind ihre Gencodes so verwandt, dass bei Inzest die Risiken von Erbschäden gewaltig sind, ganz ähnlich wie bei "Vollgeschwistern".

So ein Begriff wie halb Tante gibt es nicht du bist nach wie vor eine Tante nur weil du und dein Bruder nur eine gleiche mama oder ein Papa habt heißt es nicht das du eine halb Tante bist :)

Ich denke einen Begriff gibt es in diesem Sinne nicht - du bist einfach die Tante...