Haigebiss

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die jeweilige Art an. Und die meisten Haie haben Revolvergebisse. Das heißt, bricht ein Zahn raus, wird die Lücke gleich mit dem Zahn dahinter gefüllt. Eine Zahnreihe dient als Haupt Gebiss, die Reihen dahinter liegen in Wartestellung bis sie dran sind. Und die letzte Reihe wird immer neu gebildet. Somit haben Haie nie Probleme mit ihrem Gebiss. Da gehts uns Menschen schon schlechter. Fällt einer aus, müssen Künstliche Zähne her halten. Beneidenswerte Geschöpfe.

peter678  28.11.2011, 16:59

Danke dir.

Haie haben ein homodontes Gebiss, d.h. immer den gleichen Zahntyp im Kiefer (bei fischfressenden Arten kleine spitze nadelartige Zähne, bei meeressäuger fressenden Arten eher dreieckige breite Zähne mit Sägekanten). Eine Differenzierung in verschiedene Zahntypen in einem Gebiss (Heterodontie) gibt es nur bei Säugetieren (und einigen pflanzenfressenden Dinosauriern).

die Zähne sind von Art zu art unterschiedlich. die verschiedenen Arten haben meist nur eine auf ihre Beute spezialiesierte Zahnart. fast alle Haie haben ein Revolvergebiss bei dem ausgefallenen Zähne sofort ersetzt werden. der Sandtigerhai hat zb sehr dünne spitze Zähne um Fische festhalten zu können. der Walhai unzählige winzige Zähne für Plankton. der weiße hai große dreieckige um fleisch gut schneiden zu können. der Tigerhai hat Zähne mit denen er sogar schlidkrötenpanzer Knacken kann. der Stierkopfhai Zähne mit denen er schecken und Muscheln öffnen kann. nur einige beispiele.

Haie haben doch mehrere Zahnreihen, wenn ein Eckzahn ausfällt, kommt der aus der Reihe dahinter. Ich würd meinen, er hat sehr viele Zähne... Unbegrenzt viele?

Ich glaub aber, dass Haifische nur eine Sorte von Zähnen haben (nämlich dreieckige Spitze, so in etwa wie unsere Eckzähne), Die brauchen ja auch keine Mahl-Backen-Zähne, weil sie gar nichts fressen, das man zermahlen müsste.

Haifische sind Fische, daher haben die nur einfache Reißzähne. Ausserdem haben die Mehrere Reihe zähne, die sich dann nachschieben.

ein Haigebiss hat mit einem Säugetiergebiss nicht viel gemeinsam