Warum gibt es im Mittelmeer so selten Haiangriffe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt gennerrell nur ungefähr 10 im jahr also so wenig ist das nicht

Carolin390
Fragesteller

Aber kaum einer macht sich Gedanken darum, bei seinem Urlaub im Mittelmeer. Oder sehe ich das auch falsch?

Ismamry28  03.03.2021, 23:24
@Carolin390

ne warum auch. wir stehen nicht auf ihrem ernährungsplan. wenn man sich wie ein normlaer Mensch verhält ist die wahrscheinlichkeit das einem auch wenn man einem hai gegenüber stehen sollte passiert sehr gering

ich würde den greenpeace-zahlen auch nicht unbedingt trauen

und was denkst du, wie viele leute es gejuckt hatte, wenn irgendein bauer vor 150 jahren von einem hai gefressen wurde?

die neuigkeit hatte es wahrscheinlich nichtmal übers dorf gebracht

Weil Haie Menschen nicht als Beute sehen egal wo. Den mit Abstand meisten Arten ist Menschenfleisch und Menschenblut sogar zu wider. Fast alle Riffhaie und Blauhaie zb fressen fast ausschließlich Fische oder Kopffüßer auch Krebse keine Säugetiere und weiße Haie wollen bei ihrer Nahrung viel Fett und Blubber kein mageres Menschenfleisch. Einzig der Bullenhai zv lässt bei einen Angriff nicht direkt wieder los. Er gilt auch als die für Menschen gefährlichste Art und viele Angriffe die man dem weißen Hai zuschrieb wurden viel eher von Bullenhai ausgeführt aber auch er ist kein gezielter Menschenjäger und greift nur selten an. Ihn gibt es im Mittelmeer nicht. Es ist deutlich wahrscheinlicher sich in Haushalt tödlich zu verletzen oder im Straßenverkehr, auf der Anreise zu verunglücken, überfallen zu werden, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden oder an dern Folgen des Rauchens und Trinkens zu sterben als von Haien angegriffen. Und Tiere wie Flußpferde, Büffel, Elefanten, Quallen, Krokodile Stechmücken , wilde Schweine,Bandwürmern, Raubwanze oder Raubkatzen töten jährlich mehr Menschen als Haie auch wenn Menschen an Angriffen oft Mitschuld sind. Oder Stechende Tiere eben bestimmte schlimme Krankheiten übertragen

Carolin390
Fragesteller

Das erinnert mich an einen Witz.

Fragt der Tourist aus den USA den einheimischen Australier: "Gibt es hier Haie oder kann man hier surfen?" Sagt der Australier: "Haie gibt es hier nicht, die wurden von den Salzwasserkrokodilen alle vertrieben."

Haie fressen kaum Menschen. Und das nur, weil es ein Versehen oft ist. In dem Sinne beißen sie vielleicht einmal zu, und merken dann, das es nicht ihre Beute ist.

Mich wundert es daher nicht.

Weil die Haie gelernt haben & wissen : Futter gibt es genug an der nordafrikanischen Küste. (gekenterte Flüchtlingsboote) Die müssen nix mehr angreifen ... die sind faul geworden. Früher mussten sie angreifen, um Futter zu bekommen ... Heutzutage werden sie (unbewusst) "geüttert"