Ältester Grönlandhai ist über 500 Jahre alt?

Forscher entdeckten einen Hai, der um das Jahr 1500 geboren worden sein dürfte. Damit hat er Kolumbus auf seiner Fahrt nach Amerika 1492 nur knapp verfehlt.

Was glaubt ihr? Wie alt könnten die ältesten Exemplare sein, die nur noch nicht gefunden wurden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... mittlerweile vermuten Forscher das die bis zu 700 Jahren alt werden können..
Diese Annahme basiert auf genetischen Untersuchungen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Biologie, Wasser)
peace87
Fragesteller

700? Hast du da irgendwas zum lesen drüber? Find die echt interessant. 500 Jahre+. Unvorstellbar eigentlich. Was die alles gesehen haben müssen...

peace87
Fragesteller
@ManFromEarth

Super, vielen Dank. Die werd ich mir anschauen. 😊

Schönen Abend noch.

Ältester Grönlandhai ist über 500 Jahre alt?
Der älteste gefundene Grönlandhai ist über 500 Jahre alt.

Damit hast Du Deine Frage selber im nächsten Satz beantwortet. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
peace87
Fragesteller

Naja der "älteste gefundene"...

Wollt aber wissen ob es Schätzungen oder irgendwas anderes gibt wie alt sie werden könnten. Weil ich könnt mir vorstellen, dass richtig alte Exemplare vielleicht nochmal paar Jahrhunderte mehr schaffen?

peace87
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja schon aber vielleicht können sie noch älter werden. Die andere Antwort hier z.b. scheint ja angenommen zu werden das sie bis 700 Jahre alt werden könnten. Wenn ich mir das vorstelle... Da könnten die ältesten Exemplare schon zu der Zeit gelebt haben als Marco Polo lebte...