hafte ich wenn das paket verloren geht?

3 Antworten

Ja, wenn du eine Abstellgenehmigung erteilt hast, geht die Haftung nach Zustellung am Ablageort auf dich über. Allerdings kann es auch sein, dass der Paketbote dies nicht tun wird, da man normalerweise die Abstellung digital im System des Paketdienstleisters vornehmen muss.

DerNeuee3
Fragesteller

genau normalerweise ist das ja alles digital. also z.b. wenn jemand das pakert klaut hat der lieferant theoretisch keine beweise?

Diagenal  14.09.2022, 22:21
@DerNeuee3

Der nimmt den Zettel natürlich mit. Aber das wars auch mit meiner Beantwortung, deine Argumentation ist mir zu dreist.

Elizabeth2  14.09.2022, 22:23

...noch schlimmer, bei einer Abstellgenehmigung haftet der Paketdienstleister überhaupt nicht. Das habe ich begriffen, was dahinter steckt, wenn du so eine Abstellgenehmigung erteilst. Wenn das Paket weg ist, hat der Paketzusteller nichts damit zu tun. Wie soll man dem paketzusteller nachweisen, dass er es DORT nicht abgelegt hat.

Entweder umleiten zu Nachbarn, oder an eine Abholtstelle.

Ja, auf jeden Fall. Leider.

DerNeuee3
Fragesteller

aber ich habe doch nichts unterschrieben?

Elizabeth2  14.09.2022, 22:26
@DerNeuee3

eben deshalb haftest du ja. Du hast dem paketdienstleister eine ABSTELLGENEHMIGUNG erteilt, was willst du da unterschreiben?

Wenn du nur einen Zettel hinterlegt hast, dann müsste nun der Paketzusteller nachweisen, dass es diesen Zettel gegeben hat.

Wenn er clever ist, nimmt er den Zettel mit für sich, oder er läasst sich gar nicht erst drauf ein und nimmt das Paket wieder mit.

Was heißt haften? Niemand wird Schadenersatz von dir fordern, wenn dein Eigentum verlorengeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerNeuee3
Fragesteller

wenn mein paket verloren geht. ersetzt ja amazon das produkt. daher die frage ob ich selber dafür verantwortlich bin oder ned

Dorfkind63  15.09.2022, 05:38
@DerNeuee3

Hört sich für mich an, als wolltest du Amazon abziehen. Lass es lieber.