Amazon Paket wird vom Zoll geprüft?

3 Antworten

Du wartest einfach ab bis der Zusteller vor der Tür steht und verweigerst die Annahme.

Mehr musst und kannst du nicht unternehmen.

Es kann durchaus sein, dass der Absender dir nicht den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

Somebody1196
Fragesteller

Der Postbote kommt doch dann garnicht!! Ich muss das Paket beim Zoll selbst abholen! Einkassieren tun die Postboten schon lange nicht mehr!

NikkiMM  21.01.2023, 11:57
@Somebody1196

Sicher kassieren die von DHL Zollabgaben! Habe ich erst letzte Woche für eine Sdg. aus China.

Wenn du selbst zum Zoll musst, gabs da irgendwelche Probleme, die das Zollamt persönlich mit dir klären will.

Somebody1196
Fragesteller
@NikkiMM

Ich glaub nicht dass 2 socken und 2 handschuhe ein Problem darstellen sollten...

Somebody1196
Fragesteller
@NikkiMM

außerdem es liefert dpd, machen die das genauso?

Ich denke, dass der Zoll prüft, ob die angegebene Ware auch tatsächlich im Paket ist. Zollgebühren dürften nicht anfallen. Eine Garantie kann ich dir dafür natürlich nicht geben. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Annahme zu verweigern, das könntest du bei der Amazon-Mitteilung nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Somebody1196
Fragesteller

Es ist doch 23,80 euro teuer gewesen, wie kann ich das zurückgeben??

Somebody1196
Fragesteller
@BarbaraAndree

Wenn ich da schreiben will kommt so n kack bot und ich kann nicht mit nem echten mitarbeiter schreiben..

BarbaraAndree  21.01.2023, 13:27
@Somebody1196

Doch, das geht. Gehe auf die Startseite von Amazon, scrolle runter, bis du rechts "Kundendienst" siehst. Das klicke an und dann auf der rechten Seite "Sonstiges", danach "Kontakte uns". Dann wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden.

Es ist möglich, dass Ihr Paket von der Zollbehörde überprüft wird, wenn es sich um eine internationale Lieferung handelt. In der Regel wird das Paket aufgehalten, wenn es gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstößt oder wenn es verdächtig erscheint.

In vielen Ländern gibt es eine gewisse Freigrenze, unter der keine Zollgebühren anfallen. In Deutschland ist diese Freigrenze bei 22€ . Da Ihre Bestellung unter 23€ war, sollten Sie keine Zollgebühren zahlen müssen.

Wenn Sie das Paket zurückschicken möchten, sollten Sie sich an den Verkäufer oder an Amazon wenden. Sie können dann die Rücksendung des Pakets veranlassen und gegebenenfalls eine Erstattung erhalten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es von Land zu Land unterschiedliche Regeln und Vorschriften bezüglich Zollgebühren gibt. Es wäre ratsam, sich direkt an die Zollbehörde zu wenden, um sicherzustellen, dass Ihre Bestellung den Anforderungen entspricht und keine Gebühren anfallen.

Somebody1196
Fragesteller

Du sagtest 22 Euro, Meine bestellung kostet genau 23 euro, ich habe mich vertippt.

MistaMark  21.01.2023, 11:59
@Somebody1196

Wenn Ihre Bestellung genau 23 Euro kostet, kann es sein, dass Sie tatsächlich Zollgebühren zahlen müssen.

Obwohl die Zollgebühren von Land zu Land unterschiedlich sein können, sind sie in der Regel auf die Warenwertsteuer (Umsatzsteuer) und eventuell auf spezifische Gebühren für bestimmte Waren beschränkt.

Jedoch ist es möglich, dass ich mich bei dem ganzen irre.

DerCaveman  21.01.2023, 11:56
In vielen Ländern gibt es eine gewisse Freigrenze, unter der keine Zollgebühren anfallen. In Deutschland ist diese Freigrenze bei 22€ .

Das ist die fruehere Freigrenze fuer die Einfuhrumsatzsteuer. Die gibt es aber schon laenger nicht mehr. Inzwischen faellt fuer jede von ausserhalb der EU kommende Sendung Einfuhrumsatzsteuer an, wobei allerdings Betraege unter 1 Euro nicht erhoben werden.

Meist ist die Einfuhrumsatzsteuer 19%, bei einigen (vergleichsweise recht wenigen) Waren aber nur 7%. Sie faellt auf den Gesamtpreis einschliesslich der Versandkosten an.

Zoll wird hingegen erst ab einem Wert von 150 Euro erhoben.

Leestiger  21.01.2023, 12:56
In Deutschland ist diese Freigrenze bei 22€ .

Schon ewig nicht mehr! (Juli 2021)

Alles was mehr als 1€ Einfuhrumsatzsteuer bringt ist dran!