Haferflocken verfüttern?

5 Antworten

Das braucht kein Pferd. Wenn schon Hafer, dann im ganzen Korn. Aber nur, wenn das Pony wirklich arbeitet, also mehr als eine Stunde am Tag Kutsche ziehen zB.

Öl braucht kein Pferd, da sie keine Gallenblase haben, um das zu verwerten. Das überflüssige Öl verklebt hingegen die Darmzotten und verhindert, das Nährstoffe gut aufgenommen werden können.

Ich wundere mich grade enorm, dass Du diese Shettys noch kaufen konntest und sie nicht vorher einer Rehe erlegen sind. Shettys sind sowas von leichtfuttrig, dass sie beim Anblick einer Wiese schon fast kollabieren.

Ein Shetty kannst Du locker von kargstem Heu ernähren. Du wirst immer sehen müssen, wie Du das Heu so rationiert bekommst, dass es keine langen Fresspausen hat, aber dennoch gesund bleibt, denn einfach Heu vorlegen führt auch schon zur Überfütterung. Wahrscheinlich brauchst Du auch Stroh als Futter, weil Heu schon zu gehaltvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bitte nicht! Haferflocken gehören nicht ins Pferd und gerade bei Shettys können sie Hufrehe auslösen!!!

Ein Shetty, das nicht gerade sehr schwer arbeiten muss, braucht nur Heu und ein gutes Mineralfutter. Sollte es so schwer arbeiten, dass Kraftfutter nötig ist, so sollte es ein getreide- und melassefreies Futter sein.

Also ich gebe meinem Pony ab und zu als Belohnung (!) Haferflocken mit Matsch-Banane und kleinen Apfelstückchen und er vergöttert das ;) aber da Haferflocken, Bananen und Äpfel teuer und "Menschen-Essen" sind, ist das Luxus und überhaupt nicht nötig

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG

LyciaKarma  24.07.2017, 20:36

Kleine Futterstücke sind extrem gefährlich! Stichwort Schlundverstopfung!

Boxerfrau  24.07.2017, 21:10

Du hast echt kein Plan oder 😂... in ein Pferd gehört kein Matsch aus Banane und Haferflocken.... und Luxusessen 😂🤣 was kosten bitte 500 g von den billigsten Flocken und 500g von den Billigsten Bananen... nur mal so hochgerechnet??? da kommst du auf den Preis von etwa der selben Menge von einem gekauften Sack Hafer... Und das ist wohl ehr Luxus... zumindest für das Pferd und die Gesundheit....