Es könnten zusätzlich Grunddienstbarkeiten auf dem Grundstück lasten. Die sind im Grundbuch in der Abteilung II eingetragen, z. B. Geh-, Fahr- und Leitungsrechte, Wegerechte, Baulasten. Das kann dazu führen, dass das Grundstück nur teilweise oder gar nicht mehr überbaut werden kann. So etwas verringert ebenfalls den Wert des Grundstücks.

Das Haus ist nicht bewohnbar. Sanierung zu teuer. Um das Grundstück zu nutzen müsste man Abreißen. Die Abrisskosten müssen gegengerechnet werden.

Unabhängig davon glaube ich kaum, dass dieses Angebot viele Interessenten finden wird. Wer will in der Pampa entweder ein Haus von Grund auf sanieren oder dort ggf. Abreißen und einen Neubau hinstellen?

schelm1  06.05.2024, 18:07

Von wegen "Pampa"!

Selbst von Helmstedt und Schöningen kann man Watenstedt gut mit dem Bus erreichen.

Bus 397

Helmstedt - Büddenstedt - Schöningen - Gevensleben

Bus 372

Schöppenstedt - Gevesleben - Söllingen

Yumitori  09.05.2024, 20:23
@schelm1

Also doch Pampa - ich komme aus dem benachbarten Großraum Wolfsburg!

Wenn die Bude so dermaßen marode ist, dass eigentlich nur noch ein Abriss in Frage kommt, könnte "geschenkt noch zu teuer sein".

Gerade dann, wenn da Asbest oder andere Sachen verbaut wurden und die Abfuhr des Schutthaufens "Sondermüll" ist, dann kommen Kosten auf den Käufer zu, die den Preis eines Neubaus deutlich übersteigen können.

Das Haus ist in derart schlechtem Zustand, dass es abgerissen werden muss, ggf. gibt es noch Altlasten oder ähnliches die beseitigt werden müssen oder ähnliches. Das mindert den Grundstückswert, denn der Abriss und die Entsorgung kosten viel Geld.