Frage von mademoicelle, 82

Häufung gleicher Vokale?

Wir haben in Deutsch jetzt das Thema Lyrik und ich muss Beispiele für die Häufung gleicher Vokale finden. Sind damit einfach so Wörter wie "Zooorchester" gemeint oder was muss ich mir darunter vorstellen?... im Internet finde ich nämlich so gut wie nichts dazu. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke schon mal für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache, 41

"die Häufung gleicher Vokale" nennt man in der Rhetorik eine Assonanz.

Das ist ein üblicher Klangeffekt, besonders in der Lyrik, neben der Alliteration (= Häufung von Konsonanten).

Es dürfte jetzt nicht sehr schwer sein, Beispiele im Internet zu finden, etwa in der Lyrik der Romantik.

Bei Clemens Brentano, der ein besonders musikalischer Dichter ist, findest du zum Beispiel:

In des ernsten Thales Büschen,
Ist die Nachtigall entschlafen.

Hier hast du eine A-Assonanz.

Ich rate dir, das Gedicht Der Spinnerin (Nacht)Lied - auch von Brentano - auf Assonanzen hin zu lesen, du wirst nicht enttäuscht sein, wie die erste Strophe schon zeigt:

Es sang vor langen Jahren
Wohl auch die Nachtigall,
Das war wohl süßer Schall,
Da wir zusammen waren.

Also auch hier eine A-Assonanz, die die ganze Strophe durchzieht !


Kommentar von achwiegutdass ,

PS In der Strophe gibt es sogar auch eine O-Assonanz :

vor-wohl- wohl  

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von GanMar, 45

Googel man nach Ernst Jandl und seinem Gedicht "Ottos Mops". Die in diesem Test massenhaft auftretenden Os haben jeden anderen möglichen Vokal vertrieben ;)

Kommentar von mademoicelle ,

Alles klar, danke, werd ich mal machen.

Antwort
von GDichte, 24

Ich vermute, damit ist die Häufung von Vokalen im gesamten Gedicht, einzelnen Strophen oder Versen gemeint. Dabei ist besonders auf die betonten Silben zu gucken, Stichwort Assonanz. Ok, ich sehe gerade, da war jemand viel schneller, also ich schließe mich der Antwort von "achwiegutdass" an.


Antwort
von dreamily98, 24

Hey 

also ich habe mal nachgeschaut was das ist weil ich es selber nicht wusste also es  ist so wie sie es gedacht haben 

Ergänzung link 

https://books.google.de/books?id=GI4K3hWv9nAC&pg=PA565&lpg=PA565&dq=...

hoffe es hilft 

Kommentar von mademoicelle ,

Danke für die schnelle Antwort. Das war auch die einzige Seite die ich gefunden. Allerdings war ich etwas verunsichert weil mir diese Bedeutung doch zu einfach erschien...