Welches dieser Zitate ist am ehesten zum Thema Lyrik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, kommt drauf an, wie deine Lehrerin so ist und ob du ihr gegenüber ehrlich bist... also ehrlich würde ich wohl Naina nehmen... In Deutsch habe ich damals allerdings 3. genommen weil ich finde dass man das am besten begründen kann, so, dass es Deutschlehrer auch gut finden... :D

MakeItSmart  24.04.2020, 19:50

wow, ich wollte das eigentlich auf deinen Kommentar unter meinem antworten... hab mich aber verklickt haha

minnos33
Fragesteller
@MakeItSmart

hab schon gemerkt . Wie würdest du das den begründen ?

MakeItSmart  25.04.2020, 10:44
@minnos33

dass man halt beim Schreiben Probleme oder so leichter "aufarbeiten" kann. Dass man vielleicht dem Alltag entfliehen kann in schwierigen Zeiten blabla. Rilke war ja auch selbst so zur Zeit der Jahrhundertwende am Start und da gabs natürlich nen ziemlich krassen Umbruch und viel Neues, mit dem die Menschen erstmal klarkommen mussten. Zum Beispiel hat auch die Industrialisierung weite Kreise gezogen und vielen Leuten ging es halt nicht so gut und dann passt das Zitat von Rilke da ja ganz gut eigentlich.

minnos33
Fragesteller
@MakeItSmart

Achso. Danke nochmal für deine Antwort hat mir echt weiter geholfen:)

einfach ausgedrückt: Lyrik = Gedichte

und da du einige kennst kannst du deine Meinung, Einstellung oder Einschätzung zu "Gedichten"  ausdrücken, indem du ein Zitat wählst. Bedenke, man setzt sich nicht hin und schreibt ein Gedicht, ein Buch etc. weil einem langweilig ist. Der Autor hat entweder ein Anliegen oder er greift gesellschaftliche Themen auf, er schreibt Dramatisches (z.B. Erlkönig, der Zauberlehrling, der Taucher..) oder Historisches, er kritisiert oder bewundert .... lese mal ein paar Gedichte

Ich denke, dass alle Zitate von 1-6 mit Lyrik und Gedichten zu tun haben. Es kommt nur auf die jeweilige Denk- und Interpretationsweise des Autors an und wie du zu jedem der ersten 6 Zitate stehst.

Ich kenne das... Wir haben genau das gleiche gemacht. Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber ich glaub das ist ne sehr individuelle Frage. Darf ich fragen, in welchem Bundesland du zur Schule gehst? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass du den gleichen Lehrer hast, den ich hatte haha

minnos33
Fragesteller

Hamburg , aber meine Lehrerin ist erst neu in unserer Schule.

MakeItSmart  24.04.2020, 19:38
@minnos33

okay ne schade, dann nicht haha aber echt komisch dass ihr genau das selbe macht

minnos33
Fragesteller
@MakeItSmart

Ne dann nicht. Welches Zitat hattest du aber genommen , falls du dich noch daran erinnerst ?