"Den Tag vergolden" als rhetorisches Stilmittel (Lyrik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist dies eine Metapher, wenn auch eine ziemlich abgenutzte.

Sprichwörter können kein Stilmittel sein, deshalb können Sprichwörter auch nicht in Eurer Liste der Stilmittel vorkommen. . Es kann aber natürlich sein(kommt sehr oft vor) , dass in einem Sprichwort Metaphern auftreten. Beispiel:

Morgenstund hat Gold im Mund.

zorin
Fragesteller

Ok. Es hätte ja aber auch sein können, dass sie etwas vergessen hat. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.

Danke dir :).

Man kann es als Methapher sehen.

Sprichwörter sind soweit ich weiß keine rhetorischen Stimittel, erhalten aber welche, wie z.B. Personifikationen oder Methaphern. Eigentlch bestehen sie daraus:-)

LG

Bevi

zorin
Fragesteller

Ok, danke für die kurze Erklärung :)

Bswss  31.10.2017, 13:51

Metapher  nicht mit th.

Viele Metaphern sind so bildstark, dass sie auch zu redewendungen geworden sind. z.B.

"Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen"

"Ich hab Schmetterlinge im Bauch"

"Ich könnte Dich auffressen vor Liebe"

u.v.a.