Häufigste Fellfarben bei Isländern?

5 Antworten

Ich denke die häufigste Farbe ist der Braune in allen Variationen, vor allem die mit der hellen Mähne sieht man oft. Die seltenste Farbe dagegen ist der Farbwechsler, leider ist er bei Isis schon fast ausgestorben.

Füchse und "braune" (nicht die typischen braunen mit schwarzer Mähne wie bei den Großpferden sondern dieses dunkle braun mir gleichfarbiger Mähne)

makingfrvr  25.01.2017, 22:23

Dunkelfuchs meinst du

fragerin16  26.01.2017, 17:37

kann schon sein, bin kein pferdefarbenspezialist.

braune in allen Variationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

braune und dunkelbraune. danach füchse. zumindest optisch.

die seltenste farbe ist der schimmel.

wenn man sich wirklich viele islandpferde in natura oder auf fotos anschaut, stellt man fest, dass sie fast alle das "mud" gen haben müssen.

genetisch wäre also die häufigste farbe "smoky black bay". darunter fallen ein teil der schecken, annähernd alle optisch fuchsfarbenen, optisch braunen, optisch dunkelbraunen und scheinbar rappfarbige.

wind- und erdfarbige, isabellen, palomino- und alabasterfarbene tragen das cremello gen. scheinbar falbfarbige oder sehr dunkelbraune mit hellem langhaar beide, also cremello und mud.

bay cremello schimmern in der sonne golden oder sind milchweiss.

echte falben gibt es übrigens nicht mehr. das gen ist ausgestorben. jedenfalls beim pferd.

es gibt beim isländer in deutschland relativ viele farbzuchten. von daher - ich hab bilder von islandpferden auf island verglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Buddhishi  25.01.2017, 22:42

Stimmt es eigentlich, dass manche Pferde erst mit der Zeit zu einem Schimmel werden? Habe ich zumindest mal so gehört.  LG

SuperB18  26.01.2017, 10:07
@Buddhishi

Ja, Schimmel kommen in der Regel als Rappen auf die Welt. Man kann häufig an der sogenannten Schimmelbrille (weißer Ring um die Augen) erkennen, dass da mal ein Schimmel draus wird.
Die Fohlen durchlaufen dann verschiedene Graustufen von Dunkelgrau bis Hellgrau. Als Jährlinge sind sie dann meist schon Apfelschimmel. Sie werden of bis zum Lebensende immer heller und sind dann erst als Rentner schneeweiß.

Manche Pferde sind aber auch schon eher schneeweiß.

pony  26.01.2017, 13:44
@SuperB18

schimmel kommen IMMER als SCHIMMEL auf die welt. sie haben als fohlen ein dunkles fell und werden im laufe der zeit immer heller. ein schimmel muss nicht zwangsläufig im laufe seines lebens schneeweiss werden. etwa die hälfte behält graue zeichnungen im fell und dunklere beine. hin und wieder gibts auch schimmel mit "mud" gen. die haben dann einen dunklen kopf.

wenn ein fohlen schon weiss auf die welt kommt, handelt es sich nicht um einen schimmel. entweder ist das tier ganz weiss mit rosa haut und rötlichen augen - oder auch blaue - dann ist es ein albino.

oder es sieht nur auf den ersten blick weiss aus, ist aber in wirklichkeit ganz hell cremefarben und hat auch eine normal pigmentierte haut und normale augen. dann ist es ein cremello.