Häufige Knieschmerzen ohne Grund?

6 Antworten

Hatte ich auch geh am besten zu einem Arzt 👨‍⚕️ hatte die gleichen beschweren und es wurde heraus gestellt das ich Schlatter haben 🤪.Gebe es mal ein vllt hast du es auch 🐥🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Orthopäden.

1,80 und 57 kg? Zunehmen musst Du auch.

Jensen743  08.04.2020, 14:35

Nein, muss sie nicht lol

Bei 1,80m Größe sind 57 kg wirklich sehr wenig. Da kann es schon mal zu Beschwerden kommen.

Am besten du besuchst mal deinen Hausarzt und zeigst dem dein Knie.

Hatte in deinem Alter auch Beschwerden.

Insbesondere dein Satz "glaub ich nicht mehr gewachsen" lässt mich aufhorchen.

Damals hatte ich das auch so. Der Körper hatte für das Wachstum die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung forciert. Als das Wachstum aufhörte, stellte er das nicht gleich wieder ab. Die Folge: das Kalzium musste irgendwo hin. Es hatte es bei mir in die Patellasehnen abgelagert, welches die Schmerzen verursachte.

Der Orthopäde hatte mir dann 6x 10 Minuten Kurzwellenbestrahlung verschrieben. Die Praxis lag im ersten Stock. Schon nach der ersten Behandlung konnte ich die Treppe fast schmerzfrei runter gehen.

Dann gibt es noch zwei weitere mögliche Gründe:

  1. Beim Fahrradfahren ist die Pedale krum. Sprich, sie eiert mit jeder Umdrehung. Der Knöchel fängt 90% davon als Kugelgelenk ab, den Rest bekommt das Knie als Klappgelenk. Das kann damit nichts anfangen.
  2. Du hast eine Beinlängendifferenz. Da dein linkes Knie schmerzt, vermute ich, dass dieses Bein kürzer ist als das andere. Das kann man ausmessen und mit Einlagen oder extra Sohle ausgleichen.
Omaannemarie
Fragesteller

Es tut aber auch oft nur das rechte weh oder beide

gogogo  09.01.2020, 09:02
@Omaannemarie

Der seitliche Schmerz in beiden Knien kann durch die Sache mit der Pedale verursacht sein. Ich habe damals 2x im Jahr dann neue Pedalen und eine neue Kurbel pro Jahr gekauft. Dann hat sich das gegeben, aber einige Wochen gedauert.