Hättet ihr Frauen ein Problem mit einem empathielosen Mann?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

13 Antworten

Ja

Mitmenschen ohne Empathie sind doch meistens eher unangenehm. Häufig ist es aber auch so, dass man keine gemeinsame Verbindung zu ihnen hat.

In einer Partnerschaft ist aber Empathie wesentlich, allerdings natürlich auch schwieriger. Sie muss sich aber miteinander entwickeln. Jemanden, der das nicht zuwege bringt und bietet oder meint, nur für Sex etwas an Freundlichkeit leisten zu müssen, sehe ich einfach nicht als infrage kommend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer kein Mitgefühl besitzt, besitzt auch kein Herz. Da ist das Geschlecht, Alter, Hautfarbe etc. völlig egal. Wieso sollte man mit jemanden verkehren, den nichts und niemand berührt? Wenn man krank im Bett liegt, kümmert es solche nicht. Sie sorgen sich nicht, da niemand außer sie selbst eine Rolle spielt. Wenn man eine gute Note bekommt oder beruflich befördert wird, freuen sie sich auch nicht für einen. Wenn ein Kind oder Tier gequält wird, lässt es sie kalt. Wer sich auf solche einlässt, wird immer den Kürzeren ziehen. Ob in guten oder schweren Zeiten, solche sind komplett anteilnahmslos. Sie existieren zwar aber man kann keine emotionale Verbindung zu ihnen aufbauen. Niemand sollte jemals seine kostbare Zeit oder Energie in solche verschwenden, die keinen Wert auf andere legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
Ja

In einer Beziehung: ja

In einer Freundschaft: ja

Beruflich: Nicht zwingend, macht es aber einfacher, wenn jemand empathisch ist

Ja

mein letzter Freund war komplett ohne Empathie, ohne Emotionen, ohne Einfühlungsvermögen. Ich weiß inzwischen auch, dass das bei ihm "krankhaft" ist. Ich selbst wurde auch von unserem (dann) gemeinsamen Freundeskreis im Vorfeld gewarnt, dass er sehr kühl, distanziert, abweisend und emotionslos wäre, ein Eisklotz. Die Beziehung war irre anstrengend und nie wieder würde ich eine solche Beziehung führen wollen.

Ja

Wenn er nie nachvollziehen kann, warum ich etwas fühle wäre das ein eindeutiges Ausschlusskriterium.
Eine Beziehung basiert ja darauf, dass man sich gegenseitig versteht und füreinander da sein kann. Empathie ist für mich eine der wichtigsten Charaktereigenschaften, die ich bei meinem Partner haben möchte.