Hättet ihr auf Deutsche geschossen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 29%
Vielleicht 18%

8 Antworten

Vielleicht

Wer seinen Wehrdienst geleistet hat, dem ist bekannt was auf Befehlsverweigerung im Kriegsfall oder bei der Vergatterung steht.

In der BRD gab es die Option der Wehrdienstverweigerung, die gab es in der ehemaligen DDR nicht. Ich hatte hier auch gelesen, man hätte dann lieber auf den eigenen Offizier geschossen, was auch wieder Blödsinn ist.

Ich habe im Dezember 1988 einen Oberleutnant umgehauen, es ging nur darum das er mich schikaniert hat und ich (als Grundwehrdienstleistender) dazu tendierte mir sowas nicht gefallen zu lassen. Den Affen mussten sie anschließend ins Krankenhaus einliefern und ich landete für 3 Monate im Militärgefängnis in Schwedt. Die ersten Wochen nach Schwedt hätte ich bedenkenlos jeden Befehl ausgeführt, ohne zu Fragen.

Meine Antwort dazu, komme erst einmal in die Situation und habe die Folgen für dich vor Augen, dann schauen wir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe den Kriegsdienst verweigert, weil ich nicht auf Menschen schießen möchte. Die Nationalität dieser Menschen ist mir dabei völlig egal, also auch ob es Deutsche sind.

Eine militärische Auseinandersetzung zwischen DDR und BRD hätte es niemals geben können. Denn darin wären immer die UdSSR (CCCP) und die USA verstrickt gewesen plus die Alliierten GB und F. Also, eine Entfesselung eines atomaren Großkonfliktes. Einfach mal ins Geschichtsbuch gucken.

Deutsche haben auf Deutsche geschossen an der Berliner Mauer, darfst du auch nicht vergessen. Bedeutet: wenn von oben befohlen, wird es umgesetzt. So isser, der Kadavergehorsam.

Bild zum Beitrag

Gedenkstätte der Opfer in Berlin

 - (Krieg, Europa, Militär)
Traveller5712  25.04.2024, 18:46

Wie wäre wes, wenn Du die Frage des Fragestellers beantwortest??? Er hat gefragt, ob DU geschossen hättest!

Nein

Ich bin stolzer Kriegsdienstverweigerer und hätte niemals eine Waffe in die Hand genommen, um auf irgend jemanden zu schiessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das wurde gemacht es gab einen Schieß Befehl.

Ein Krieg Widerspricht dem Text der Hymne der DDR.